BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSekretariat24, das virtuelle Sekretariat

Deutsch für den Beruf

Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fertigkeiten

 

Verhandlungen, Diskussionen und Besprechungen














Spezielle Materialien für den DaF-Unterricht


FERV18

Entscheidungen: Deutsch als Geschäfts- und Verhandlungssprache

ISBN: 978-3941323230

Niveau/ Zielgruppe B2
Das Lehrwerk "Entscheidungen - Deutsch als Geschäfts- und Verhandlungssprache" richtet sich an fortgeschrittene Lerner, die ihre sprachlichen Fähigkeiten im berufssprachlichen Bereich erweitern und vertiefen möchten.
Kurzbeschreibung
"Entscheidungen" besteht aus acht Kapiteln, die sich an Arbeitsfeldern verschiedener Abteilungen eines Unternehmens/einer Institution und an Aufgaben im Bereich des Managements bzw. der Führungsebene orientieren.
Besonderer Wert wird auf die tägliche Kommunikation wie Teambesprechungen, Projektmanagement, Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Bewerbungsverfahren uvm. und den Ausbau der schriftlichen Kompetenzen für relevante Textformen wie E-Mailverkehr, Sitzungsprotokolle, verschiedene Vertragsformen u. a. gelegt.
Das Lehrwerk enthält einen Lösungsteil. Hier sind auch die Transkriptionen der Hörtexte abgedruckt. Eine Audio-CD zur Schulung des Hörverstehens liegt bei.
Inhaltsverzeichnis

Zusatzmaterial:  -
Verfasser Anne Buscha, Juliane Matz, Susanne Raven, Szilvia Szita
Verlag Schubert Verlag (2016)

FERV1

Gesprächstraining Deutsch für den Beruf

ISBN: 978-3-19-007246-0

Niveau/ Zielgruppe Deutschkenntnisse der Grundstufe.
Kurzbeschreibung Gesprächstraining Deutsch für den Beruf ist kurstragendes Material für berufsorientierte Kommunikationskurse - in allen anderen fortgeschrittenen Kursen als Zusatzmaterial einsetzbar.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Smalltalk, Selbstdarstellung, Pannen vermeiden, peinliche Situationen entschärfen, die Meinung sagen, sich behaupten, einlenken, etwas beschreiben, etwas klären, zuhören (Feedback-Signale).
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Kerstin Namuth, Thomas Lüthi
Verlag Hueber 2012
seitenanfang


FERV2

Geschäftskommunikation - Verhandlungssprache
Kursbuch mit Audio-CD

ISBN: 978-3-19-091598-9

Niveau/ Zielgruppe ab A2/B1
Kurzbeschreibung Ein Trainingskurs für Geschäftskommunikation und Verhandlungssprache. Mit Hilfe von Redemitteln, Übungen und ausgewählter Grammatik kann man seine mündliche Ausdrucksfähigkeit im Geschäftsleben trainieren und verbessern. Alle Redemittel sowie Modelldialoge für den geschäftlichen Alltag sind auf der beiliegenden Audio-CD enthalten. Der Kurs ist sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch zum Selbstlernen geeignet. Themen: Alltagsfloskeln, Liefer- und Zahlungsbedingungen erfragen, Produkte beschreiben, Beschwerden, Telefonate, Mängelrüge, Diskussion, Besprechung.
Zusatzmaterial:   -
Verfasser Anne Buscha, Gisela Linthout
Verlag Hueber 2012
seitenanfang


FERV3

Erfolgreich in Verhandlungen
Kursbuch mit Audio-CD

ISBN: 978-3-06-020262-1

Niveau/ Zielgruppe B2/C1
Erwachsene, die sich auf ihre Kontakte mit und in deutschsprachigen Unternehmen vorbereiten wollen, dafür aber wenig Zeit haben.
Kurzbeschreibung Das für 16 bis 24 Unterrichtsstunden konzipierte Übungsmodul trainiert anhand von praxisnahen Gesprächssituationen und Fallbeispielen die gängigen Redemittel und typischen Kommunikationssituationen des Berufsalltags. Eine Audio-CD mit Gesprächsszenarien liegt bei.
Themen:
Verhandlungen über Vereinbarungen, Aufgaben und Aufträge mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Geschäftspartnern vorbereiten, führen und werten.
Zusatzmaterial: Neben didaktischen Kommentaren zur Unterrichtsvorbereitung enthalten die Handreichungen zusätzliche Dokumente und Texte mit Aufgabenvorschlägen.
ISBN: 978-3-06-020309-3
Verfasser Volker Eismann
Verlag Cornelsen 2006
seitenanfang


FERV4

Erfolgreich in Besprechungen
Kursbuch mit Audio-CD

ISBN: 978-3-06-020264-5

Niveau/ Zielgruppe B2/C1
Erwachsene, die sich auf ihre Kontakte mit und in deutschsprachigen Unternehmen vorbereiten wollen, dafür aber wenig Zeit haben.
Kurzbeschreibung In sechs Lektionen vermittelt das in Kooperation mit dem Goethe-Institut entwickelte Kursmodul die sprachlichen Mittel, die benötigt werden, um selbstbewusst an Geschäftsbesprechungen teilzunehmen: Von Absprachen zwischen Mitarbeitern, Klärungsgesprächen mit Vorgesetzten, Arbeitssitzungen in Projektteams bis hin zu Verhandlungen mit Geschäftspartnern trainieren die Lernenden Schritt für Schritt die sprachlichen Mittel für eine effektive Gesprächsgestaltung.
Zusatzmaterial: Neben didaktischen Kommentaren zur Unterrichtsvorbereitung enthalten die Handreichungen zusätzliche Dokumente und Texte mit Aufgabenvorschlägen.
ISBN: 978-3-06-020371-0

Der Band kann nun auch in Blended Learning-Kursen eingesetzt werden:
Blended Learning Kurs
Weitere Informationen

Verfasser Volker Eismann
Verlag Cornelsen 2006
seitenanfang


FERI1

Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation
Kursbuch mit Audio-CD

ISBN: 978-3-06-020266-9

Niveau/ Zielgruppe B2/C1
für Erwachsene, die sich auf ihre Kontakte mit und in deutschsprachigen Unternehmen vorbereiten wollen, dafür aber wenig Zeit haben.
Kurzbeschreibung Verständnis sprachlicher und nicht-sprachlicher Ursachen von Kommunikationsproblemen bei der interkulturellen Zusammenarbeit: unterschiedliche Kulturstandards, sprachliche Konventionen, Wertungen, die bei der Zusammenarbeit mit deutschen Partnern zu berücksichtigen sind; Erprobung von Lösungsstrategien.
Zusatzmaterial: Neben didaktischen Kommentaren zur Unterrichtsvorbereitung enthalten die Handreichungen zusätzliche Dokumente, Texte und Rollenkarten.
ISBN: 978-3-06-020373-4
Verfasser Volker Eismann
Verlag Cornelsen 2007
seitenanfang


FERK12

Kommunizieren im Beruf
1000 nützliche Redewendungen

ISBN: : 978-3126061896

Niveau/ Zielgruppe ab B1
u.a. für Lernende, die sich auf die B1-Prüfungen des Goethe-Instituts und der telc-GmbH vorbereiten
Kurzbeschreibung Eine Sammlung nützlicher Redewendungen für den beruflichen Alltag und für das Studium.
Situationen: Begrüßung, Vorstellung, Verabredung/ Termine, Verabredungen, Tagesplanung/ Orientierung und Reisen/ Einladungen, Essen im Restaurant/Small-Talk/Telefonieren/ Rundgang in einer Firma/Präsentation/Gespräche, Besprechungen, Verhandlungen/ Konferenzen, Arbeitsgruppen/Messe/Interkulturellle Konflikte,Tabus und "Fettnäpfchen", Glückwünsche und Komplimente
Zusatzmaterial: -
Verfasser Hans Heinrich Rohrer / Carsten Schmidt
Verlag Klett-Langenscheidt 2013
seitenanfang


FERB35.jpg

Deutsch in der Firma: Griechisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch
Buch mit MP3-Download

ISBN: 978-3-19-007475-4

Niveau/ Zielgruppe griechische, polnische, rumänische und spanische Muttersprachler
Kurzbeschreibung Der Berufssprachführer bietet die Möglichkeit, deutsche Vokabeln und Redemittel für typische Berufssituationen einzuüben oder sie schnell nachzuschlagen.
Dabei werden Themen wie z. B. Vorstellungsgespräch, Besprechungen, Telefonieren, Smalltalk mit Kollegen oder Konfliktsituationen behandelt.
Für die verschiedenen Sprachen gibt es jeweils einen kostenlosen MP3-Download, der alle Sätze vertont in Deutsch und als Übersetzung bereitstellt.
Zusatzmaterial: Für die verschiedenen Sprachen gibt es jeweils einen kostenlosen MP3-Download, der alle Sätze vertont in Deutsch und als Übersetzung bereitstellt.
http://www.hueber.de/audioservice
Verfasser Axel Hering, Juliane Forßmann
Verlag Hueber 2014
seitenanfang


FERK20

Sprechen für Profis - Deutsch für den Beruf

ISBN: 978-3-86375-112-8

Niveau/ Zielgruppe A2-C1
Berufstätige und Studierende, die sich auf die verschiedenen telc-Prüfuengen vorbereiten möchten.
Kurzbeschreibung Die Broschüre bietet Sprechaufgaben für die telc Prüfungen Deutsch Beruf A2-C1.
Zu jeder Prüfung gibt es jeweils zehn Aufgaben von jedem Aufgabentyp, dazu Bewertungskriterien sowie Formulare als Kopiervorlagen für das Training im Unterricht.
Zusatzmaterial: -
Verfasser n.b.
Verlag telc 2015
seitenanfang

Ergänzende Materialien:


FERV17

Besprechungen sicher und sinnvoll protokollieren

ISBN: 978-3939663423

Kurzbeschreibung In der Publikation werden die verschiedenen Protokollarten erläutert und erklärt, wann welche zum Einsatz kommen. Des Weiteren finden Protokollführer zahlreiche Checklisten, Tipps und praktische Hinweise sowie Formulierungshilfen.
Verfasser Gertrud Zeller
Verlag Verlag Dashöfer (2014)
seitenanfang


FERV15

Be.Komm - Betriebliche Kommunikation Schülerbuch

ISBN: 978-3-12-803901-5

Niveau/ Zielgruppe deutschsprachige Schülerinnen und Schüler
Kurzbeschreibung Das neu entwickelte Arbeitsheft Be.Komm führt die Schülerinnen und Schüler motivierend und praxisnah an die Herausforderungen betrieblicher Kommunikation heran und unterstützt anhand von realitätsnahen Situationen und Fallstudien erfolgreich den Lernprozess.
Es enthält portfoliogestützte Angebote für schülerzentrierte und handlungsorientierte Unterrichtsformen zu den folgenden Themen:
Kommunikation und Beruf;
Grundlagen der Rhetorik; Vortragstechnik;
Präsentation: Bewertung, Planung, Durchführung;
Grundlagen der Motivation;
Konflikte - Grundlagen/ Bewältigung;
Bewerbung und Selbstpräsentation. Verlagsinformationen
Zusatzmaterial: Lehrerband: 978-3-12-803902-2
Verfasser Ulrich Nill, Manfred Maier
Verlag Klett 2011
seitenanfang


FERV16

Be.Komm - Betriebliche Kommunikation für Fachschulen und Berufskollegs

ISBN: 978-3-12-803910-7

Niveau/ Zielgruppe deutschsprachige Teilnehmer von Fachschulen und Berufskollegs
Kurzbeschreibung Inhalt:
Kommunikation im Betrieb richtig wahrnehmen, verstehen, optimieren
Ein umfassendes Werk zum Lernen, Üben, Lesen und Nachschlagen mit schülerbezogenen und handlungsorientierten Unterrichtsformen:
Inhalte u.a.: Lern- und Arbeitstechniken, Präsentation, Rhetorik, Motivation, Konfliktelösungsstrategien, Führung.
Verlagsinformationen
Zusatzmaterial: Lehrerband: 978-3-12-803911-4
Verfasser Ulrich Nill
Verlag Klett 2013
seitenanfang


FERV7

Das Harvard - Konzept
Klassiker der Verhandlungstechnik

ISBN: 978-3593399201

Niveau/ Zielgruppe Berufstätige Erwachsene
Kurzbeschreibung Standardwerk für die Technik sachbezogenen Verhandelns. Statt um bereits vorher festgelegte Positionen zu rangeln, bemühen sich die Partner um einen fairen Interessenausgleich, der beiden Seiten das bestmögliche Ergebnis bringt.
Zusatzmaterial: Auch als Hörbuch erhältlich:
ISBN: 978-3593389950
Verfasser Roger Fisher, William Ury , Bruce Patton
Verlag Campus 2013
seitenanfang


 

FERV6

Mit Rollen spielen.
Rollenspielsammlung für Trainerinnen und Trainer

ISBN: : 978-3936075359

Niveau/ Zielgruppe Berufstätige Erwachsene
Kurzbeschreibung Vierzig praxisnahe Beschreibungen von Rollenspielen jenseits des bekannten Standard-Repertoires. Alle Spiele sind für den Einsatz in Kommunikationstrainings entwickelt.
Die Beschreibungen umfassen genaue Situations- und Rollendarstellungen, außerdem werden präzise Auswertungsempfehlungen abgegeben, ebenso wie persönliche Erfahrungshinweise der Autoren.
Sämtliche Handouts stehen dem Leser zusätzlich als Kopiervorlage zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Zusatzmaterial:
Verfasser von Eva Neumann , Sabine Heß
Verlag Managerseminare 2009
seitenanfang


 

FERV13

Mit Rollen spielen II
5 neue Rollenspiele für Trainerinnen und Trainer

ISBN: : 978-3936075

Niveau/ Zielgruppe Berufstätige Erwachsene
Kurzbeschreibung 45 frische Rollenspiele namhafter Trainerinnen und Trainer, die aus der Seminarpraxis entstanden sind und sich dort bewährt haben.
Eva Neumann und Sabine Heß beschäftigen sich außerdem mit einigen besonderen Aspekten des Rollenspiels: wie Trainer reale Berufssituationen in Rollenspielsituationen umwandeln, wie sie professionelle Rollenspiele mit Schauspielern inszenieren und wie Rollenspiel im (Selbst-)Coaching eingesetzt wird.
Zusatzmaterial:
Verfasser Eva Neumann, Sabine Heß
Verlag Managerseminare 2009
seitenanfang


FERV12

Kommunikations-Training
Übungsbausteine für den Unterricht

ISBN: 978-3407627490

Niveau/ Zielgruppe Schüler an allgemeinbildenden Schulen, ab Klasse 8.
Kurzbeschreibung 100 erprobte Kommunikationsarragements: Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten.
Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche "Kommunizieren lernen".
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Heinz Klippert
Verlag Beltz 2012
seitenanfang


FERV5

Kommunikationstraining: richtig hören, verstehen, reden

ISBN: 978-3-12-927928-1

Niveau/ Zielgruppe Für Lerner der Sekundarstufe II (11.-13. Schuljahr).
Kurzbeschreibung 20 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren für die Sekundarstufe II.
Eine interessante Zusammenstellung unverbrauchter, origineller Texte und Abbildungen für lebendigen Unterricht. Mit didaktisch-methodischen Kommentaren im Anhang.
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Christa Hohenadl
Verlag Klett 2000
seitenanfang


FERV10

Die heimlichen Spielregeln der Verhandlung.
Hörbuch: 2 CDs.

ISBN: 978-3593373386

Niveau/ Zielgruppe Berufstätige Erwachsene
Kurzbeschreibung Der Leser erfährt auf rund 180 Seiten , wo die typischen Fehler liegen, wie eine Verhandlung richtig gestartet wird und wie geschickt auf Einwände reagiert werden kann.
Mit allgemeinen Informationen zur Verhandlungspsychologie, Checklisten zur Stärken- und Schwächenanalyse, Praxisbeispielen, Insidertipps und zahlreichen Fotos zur überzeugenden Körpersprache.
In gekürzter Form auch als Download-Hörbuch erhältlich:
ASIN: B005CWKHS6
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Christian Püttjer, Uwe Schnierda
Verlag Campus 2003
seitenanfang


FERV14

Sofortwissen kompakt. Erfolgreich Verhandeln.
Verhandlungskompetenz in 50 x 2 Minuten

ISBN: 978-3941574090

Niveau/ Zielgruppe Berufstätige Erwachsene
Kurzbeschreibung Mit Hilfe eines Kartendecks lernt man in 50 einfachen Lektionen die Grundlagen und Expertentricks kennen, mit denen sich Verhandlungsziele elegant und geschmeidig erreichen lassen.
Zusatzmaterial:  -
Verfasser Christian Püttjer, Uwe Schnierda
Verlag Heragon 2009
seitenanfang


Kontakt Redaktion Wirtschaftsdeutsch