Preispolitik in der Marktforschung

[ Vorschau ] [ SCORM-download ]

Bildungsebenen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Schulformen
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
Berufliche Schulen

Schulstufen
9, 10, 11, 12, 13

Zeitbedarf
60 Minuten

Lernressourcentyp
Lernmodul

Interaktivitätsgrad
mittel

Struktur
linear

Beschreibung
Die Preispolitik ist ein Themenbereich des Marketing-Mixes, der wiederum ein Bestandteil des Gesamtthemas Marketing darstellt. Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zwecks Einführung eines neuen Schokoriegels am Markt. Arbeitsaufträge vertiefen und festigen das Wissen, ein Wissenstest am Ende des Moduls ermöglicht Lehrenden eine Einschätzung des Wissensstands.

Lernziele

  • die Notwendigkeit des Zusammenspiels aller Bestandteile des Marketing-Mixes begreifen
  • sich aktiv mit der Preisgestaltung für die Einführung eines neuen Schokoriegels auseinander setzen
  • Verbindungen zu verwandten Themen der Preispolitik in der Volkswirtschaftslehre herstellen
  • verschiedene Preisstrategien kennen und die für die Markteinführung des Schokoriegels beste Strategie auswählen

Lernvoraussetzungen
keine besonderen Vorkenntnisse

Einsatzmöglichkeiten
Das Modul eignet sich sowohl für die Bearbeitung zu Hause als auch im Klassenverbund im schulischen PC-Raum: Die Tests ermöglichen Lehrenden einen schnellen Überblick über den Lernstand. Darüber hinaus haben Sie die Option, zusätzlich die von den Schülern bearbeiteten Arbeitsaufträge ganz nach Wunsch in Form von (ausgedruckten) Word-Dokumenten zu sichten, sich die Ergebnisse zuschicken zu lassen oder im virtuellen Forum oder echten Klassenzimmer zu diskutieren.

Sachgebiet
Wirtschaftskunde

Schlagworte
Preispolitik; Preisstrategien; Marketing

Technische Voraussetzungen
Javascript; SCORM 1.2-kompatible Lernplattform

Technische Prüfung
Nach Prüfung durch lernmodule.net ist das Modul zumindest unter Moodle 1.6.3 lauffähig.
Nach Prüfung durch die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH ist das Modul unter OLAT lauffähig.
certified for ILIaS - medialab-karlsruhe.de

Autor
Anja Post

Nutzungsrechte
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License

Dateigröße
397 KB

Version
19.03.2007

Metadaten
erstellt von

Anja Post
am 19.03.2007