Infobriefe Wirtschaftsdeutsch Ausgabe 1999-1
INFOBRIEF WIRTSCHAFTSDEUTSCH:
Eine Serviceleistung des INSTITUTS FÜR INTERNATIONALE KOMMUNIKATION (IIK Düsseldorf e.V.) im FORUM WIRTSCHAFTSDEUTSCH http://www.wirtschaftsdeutsch.de |
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DÜSSELDORF, den 29.1.99
Ausgabe 1-1999ÜBERBLICKo Vorwort o Wirtschaftsdeutschberatung: CDs für den Unterricht o Tip: Kostenlose CD zum Thema „Energiewirtschaft“ o Aktion: Ihre CD-Empfehlung o Internet-Fortbildung für Lehrer im Sommer 1999 o Internetdossier: Der Euro ist geboren - Offline-Unterricht: EURO-Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken - 3 Euro-Tests für den Online-Unterricht - Beispiel fuer Euro-Projekt im Unterricht - Aktuelle Euro-Infos o Vorgestellt: Die Wirtschaftswoche o Vorschau auf die nächsten Infobriefe Impressum
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ONLINEBERATUNG:
CD‘s für den Unterricht
Jack Hopstaken aus den Niederlanden hatte folgende Frage an unsere „Fachberatung Wirtschaftsdeutsch“ (erreichbar über http://www.wirtschaftsdeutsch.de): Wo finde man CDs für den Unterricht Wirtschaftsdeutsch und welche seien empfehlenswert? Keine leichte Frage, denn insgesamt ist das Angebot an CD's allgemein und speziell fuer Wirtschaftsdeutsch (noch?) nicht besonders befriedigend. Es gibt ein paar CDs, bis auf eine Ausnahme als Begleitung zu einem Kursbuch und natürlich mit Sprechtexten. Die betreffenden Lehrwerke sind ok. Die CDs kennen wir nicht unbedingt alle im Detail. Ihre Nützlichkeit hängt von den jeweiligen Lehrbedingungen ab (Zielgruppe, Ausstattung, Niveau). Die Links zum Internetangebot dieser Verlage mit Bestellnummern etc. findet man über die Webliographie Wirtschaftsdeutsch des IIK, Rubrik Didaktik |
INTERNETDOSSIER:
DER EURO IST GEBOREN
zusammengestellt von Rüdiger Riechert, IIK Düsseldorf Das Kind ist in trockenen Tüchern, das hat sich jedenfalls wohl die Europäische Kommision gedacht, die die Euro-Einführung als Geburtsprozeß ins Internet bringt. => http://europa.eu.int/eurobirth/ Als passendes Logo taucht dazu der Storch auf, der das Euro-Kind bringt. Aber werfen wir einen etwas prosaischeren Blick auf das neue 'Euro-Land' Deutschland. Der 1.1.1999 hat nicht nur Börsen und Wirtschaft weltweit in Spannung versetzt, er stellt auch für den Unterricht ein wichtiges Datum dar. Vieles, was thematisch bisher zu diesem Thema im Wirtschaftsdeutschunterricht von Belang war, verliert an Bedeutung oder fällt einfach ganz weg wie etwa die Wechselkursschwankungen des ECU gegenüber den nationalen Währungen der Teilnehmerländer oder auch einfach die zentrale Frage, ob der Euro tatsächlich am 1.1.99 startet. Wer das Internet als Materialquelle nutzt, muß die vorhandenen Angebote jetzt nach Ihrer Aktualität sichten, um sie im Unterricht überhaupt einsetzen zu können. Diese Arbeit versuchen wir Ihnen zum Teil abzunehmen. Vorneweg schon einmal eine URL, mit der man die Umrechnung des EURO in die verschiedenen Währungen schnell und einfach bewältigt. Obwohl es mittlerweile eine Reihe von Umrechnern im WWW gibt, hat uns dieser „private“ Versuch von H. Greschner am besten gefallen. Große Renner in den Geschäften des neugeborenen „Euroland“ sollen übrigens Taschenrechner mit einer EURO-Umrechnungstaste sein. Die haben beim Einkaufen natürlich gewisse Vorteile gegenüber dem Internet ... |
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DOSSIER TEIL 1: Offline-Unterricht:
EURO-Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken
Teilweisen Aktualisierungsbedarf haben beispielsweise die schönen Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen des „Unterrichtsprojektes Europäische Union". ==> http://www.government.de/05/0512/051203/kopier.htm Kopiervorlage 1 „Step by step zur Währungsunion" ist von der tabellarischen Übersicht her immer noch sehr gut als Unterrichtsfolie zu gebrauchen, der Arbeitsauftrag ist aber veraltet und muß angepasst werden: „Findet heraus, wie sich eine Bank oder ein Unternehmen auf die Währungsunion vorbereiten muß". Wenn man nicht erst von seinen Schülern darauf aufmerksam gemacht werden will, daß die Banken die Umstellung bereits im wesentlichen hinter sich haben, sollte man den Arbeitsauftrag auf „die Unternehmen" begrenzen, die ja individuell entscheiden können, ab wann sie mit dem Euro rechnen. Die Kopiervorlagen 2 und 3 sind dagegen auch für den aktuellen Unterricht noch problemlos einsetzbar. Anpassen muß man auch den Inhalt des Themenheftes
=>http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/1_97/puu971a.htm Der große Vorteil: es stehen didaktisierte Materialien zur Verfügung, unterteilt in fünf Bausteine, wobei zwei Bausteine für Lerner ohne größere Vorkenntnisse der europäischen Verhältnisse konzipiert sind, die anderen drei dann spezieller auf Fragen der Währungsunion ausgerichtet sind. Viele Schaubilder, Texte und Unterrichtsvorschläge sind auch jetzt noch mit Gewinn einsetzbar, aber eben nicht mehr alles. Weitere interessante Kopiervorlagen fuer den Unterricht gibt es beim „Euromagazin": => http://www.euromagazin.de/inhalt.htm das auch ein gutes Archiv von Hintergrundinformationen bietet. Die Kopiervorlagen sind unter folgender Adresse zu erreichen. |
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DOSSIER TEIL 2: Euro-Tests für
den Online-Unterricht
Inzwischen gibt es zum Selbstlernen oder auch zur Durchführung in internetgestützten Unterrichtsstunden einige Test- und Quizseiten im Internet. Wir haben uns umgeschaut und empfehlen Ihnen die folgenden drei Angebote: 1. Am besten gefällt uns derzeit das Euro-Quiz des Schulbuchverlages Manz aus Österreich. Der Test wird in mehreren ‘Etappen’ absolviert, erst wenn man in jeder Stufe ein passendes Lösungswort gefunden hat, kann man zur nächsten Testebene aufsteigen. Es gibt dabei nicht nur technisch gut gestaltete Kreuzworträtsel, Lückentexte und andere Übungsformen, vor allem macht sich der didaktische Hintergrund des Seitenanbieters positiv bemerkbar. Beim Lückentext, in dem passende Schlüsselwörter in ‘Euro-Sätzen’ gefunden werden müssen, kann man sich z.B. parallel zur Übungsaufgabe ein Hilfe-Fenster anzeigen lassen, das einen Informationstext zu den gestellten Lückenaufgaben anbietet. So wird nebenbei das Leseverstehen wunderbar durch die Neugier motiviert, das richtige Lösungswort zu finden. Starten sollten Sie auf folgender Seite, die nochmal über den Testablauf und die Hilfestellungen informiert. => http://www.manzschulbuch.at/euroquiz.html Oder Sie starten direkt mit der ersten Aufgabe. => http://www.manzschulbuch.at/euro_kreuz.html Im Internet-Unterricht kann man durch den Aufbau der Quiz-Seiten ein gut ein spannendes Gewinnspiel durchführen, am besten in Partner- oder Kleingruppen. Die Motivation, als erste durchs Ziel zu gehen, wird entsprechend hoch sein. 2. Auf den Seiten der Österreichischen Bundesregierung gibt es
ein Quiz in drei Schwierigkeitsstufen, das einen grossen technischen Vorteil
bietet. Auch hier muss man sich Schritt für Schritt emporarbeiten.
Wenn man aber bei Spielbeginn einen Spielnamen und Passwort wählt,
kann man das Quiz auch nach einer Unterbrechung wieder beim gleichen Spielstand
3. Ein weiteres Quiz, mit der Möglichkeit, eine CD zu gewinnen, bietet die Hypovereinsbank an. Insgesamt zehn Fragen sind im Multiple-choice-Verfahren zu beantworten. Sowohl von der sprachlichen Aufgabenstellung her als auch vom Schwierigkeitsgrad der Fragen aus gesehen ist dieses Angebot schon gut für fortgeschrittene Grundstufenlerner einsetzbar, während die ersten beiden Angebote Sprachkenntnisse im Mittelstufenbereich erforden. Hier geht‘s zur Quizstartseite: |
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DOSSIER TEIL 3: Beispiel für
Euro-Projekt im Unterricht
Inzwischen gibt es im Bereich der Berufsschulen viele Unterrichtsprojekte zum Euro, eins haben wir als Internet-Projekt ausfindig machen können. Die Seiten glänzen nicht durch technische Perfektion, sind aber als Demonstration interessant, dass auch mit relativ einfachen Mitteln die eigener Euro-Seiten eine spannende Sache sein kann. Das Euro-Projekt stammt von einer Klasse 11, Industriekauffrauen und -männer an einem Wirtschaftsgymnasium. |
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DOSSIER TEIL 4: Aktuelle Euro-Infos
Natürlich sind gerade bei diesem Thema aktuelle Nachrichten und Informationen besonders gut unterrichtsverwertbar. Eine Zusammenstellung mit etwas unterschiedlicher Ausrichtung tages- und stundenaktueller Nachrichten ist in der KWW-Rubrik „Euro" zu finden. Aufgrund der Kürze der Texte für den Anfängerunterricht gut einsetzbar ist der Nachrichtenticker von AFP: Umfangreicher gehalten sind die Nachrichtenangebote der Süddeutschen Zeitung=> http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/europages.szml und von yahoo.de. Da Beiträge von Reuters, dpa und AP übernommen werden, findet sich hier nicht nur das meiste, sondern auch aktuellste Material. Die Beiträge sind im Schnitt länger als bei AFP, aber nicht so umfangreich wie beim Angebot der Süddeutschen Zeitung: Ein Tipp zum Schluß: Natürlich unterliegt auch dieses Unterrichtsdossier der besonders kurzen WWW-Halbwertzeit. Deshalb sollten sie in den nächsten Monaten immer wieder auf die Euro-Seiten der KWW schauen: Dort werden wir dieses Thema schwerpunktmäßig im Auge behalten und im übrigen monatlich neue Unterrichts-Dossiers anbieten. |
VORGESTELLT:
DIE WIRTSCHAFTSWOCHE: http://www.wiwo.de
vorgestellt von Matthias Jung, IIK Düsseldorf In unserer Sammlung der brauchbarsten Webseiten für den Unterricht Wirtschaftsdeutsch darf dieses Angebot nicht fehlen: Die Online-Ausgabe der „Wirtschaftswoche“, vielleicht die bekannteste und beste allgemeine Wochenzeitschrift für die Wirtschaft. Das Angebot ist sehr reichhaltig und macht zahlreiche Serviceleistungen verfügbar - kein Wunder, daß die „Wirtschaftswoche“ in der „Kommentierten Webliographie Wirtschaftsdeutsch“ vielfach vertreten ist. Wir zählen nur ein paar Beispiele auf: - Aktuelle Tagesmeldungen und Berichte
Die Online-Texte sind gut geschrieben und knapper als in der Printausgabe – ein Riesenvorteil für den Unterricht. Im Unterschied zum Online-Angebot der Tageszeitung „Handelsblatt“ aus derselben Verlagsgruppe ist das Angebot von großer Offenheit und weitgehenden Verzicht auf kostenpflichtige Bereiche gekennzeichnet. Viele Teile des Angebots sind auch schon für Anfänger geeignet (Abfrage einfacher Preis- und Kursinformationen). Wenn ich auf eine einsame Insel nur eine Online-Zeitschrift als Informations- und Materialquelle für Wirtschaftsdeutsch mitnehmen dürfte –meine Wahl wäre die Wirtschaftswoche ;-) |
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Vorschau auf
die nächsten Infobriefe
Haben Sie bestimmte Themenwünsche oder Vorschläge? Möchten Sie etwas mitteilen? Wollen Sie vielleicht einen interessanten Unterrichtstip loswerden? Bitte melden! mailto:infodienst@wirtschaftsdeutsch.de Danke!
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