Infobriefe Wirtschaftsdeutsch Ausgabe 1999-2
|
||
DÜSSELDORF, den 29.2.99
Ausgabe 2-1999ÜBERBLICKVorwort Namens- und Anredeprobleme in der Geschäftskorrespondenz Aktion: Stipendium Wirtschaftsdeutsch erhalten Dozentenfortbildungen Wirtschaftsdeutsch Fachberatung: Institutionen & Produktverpackungen Branchenreport: Reisen und Tourismus Unterrichtsdossier: Geschäftsreisen - Flüge buchen - Wagen mieten - Strecken planen - mit dem Zug fahren - Hotel reservieren - geschäftlich essen Lesertipp von Mitchell Place: Wirtschaft lokal Auflösung: Du oder du? Vorschau auf die nächsten Infobriefe Impressum
|
Aktion: Stipendium
Wirtschaftsdeutsch erhalten
Wie behelfen Sie sich bei den oben erwähnten Anrede- und Namensproblemen der internationalen Kommunikation? Wird Ihr Name von Deutschen oder Nicht-Deutschen ständig verdreht? Redet man Sie ständig irrtümlich als "Frau" oder als "Herr" an? Welche Namen und Konventionen bereiten nach Ihrer Erfahrung am meisten Probleme? Haben Sie Tipps, wie die Leser/innen des Infobriefs Wirtschaftsdeutsch Namen Ihres Heimatlandes richtig interpretieren können? Verraten Sie uns Ihre Tricks, erzählen Sie typische Anekdoten! Wir haben schon eine kleine Sammlung typischer Namens- und Anredeprobleme aus der internationalen Kommunikation angelegt, die wir auf diese Weise systematisch erweitern möchten. Die Ergebnisse sollen über die Domain http://www.wirtschaftsdeutsch.de dann allgemein zur Verfügung gestellt und laufend ergänzt werden. Wer einen verwertbaren Tipp oder Anekdote beisteuert, nimmt automatisch an der IIK-Stipendienaktion teil, d.h. er kann einen kostenlosen Kursplatz in unserer Sommer-Fortbildung Wirtschaftsdeutsch oder einen Kursplatz in einem Sprachkurs Wirtschaftsdeutsch für sich oder andere (z.B. Studenten) gewinnen, jeweils incl. Unterkunft. (Details zu den Stipendiumsbedingungen über http://www.wirtschaftsdeutsch.de zum Kursangebot Wirtschaftsdeutsch des IIK Düsseldorf unter http://www.iik-duesseldorf.de) |
Dozentenfortbildungen
Wirtschaftsdeutsch
Vergangene Woche haben wir Ihnen aus unserem Sommerkursprogramm die Internetfortbildungen vorgestellt. Diesmal möchten wir auf unsere speziellen Fortbildungsseminare Wirtschaftsdeutsch hinweisen, die ebenfalls im Juli 1999 stattfinden. Hier stehen zwei Angebote zur Verfügung: a) Internationale Fortbildung Wirtschaftsdeutsch
b) Sprachkurs Wirtschaftsdeutsch für Führungskräfte
Für beide Kurse gilt: - zusätzliche Freizeit- und Kulturangebote nach Wahl
Alle Dozenten sind Experten auf ihrem Gebiet und erfahrene Praktiker: Lehrer/innen, Geschäftsleute, Uni-Dozent/innen. Individueller Teilnehmerservice nach Maß und nette Sommeratmosphäre auf dem Campus der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf sind garantiert. Das vollständige Sommerprogramm und weitere Informationen gibt es unter: Oder bitten Sie direkt um die Zusendung des Prospektes bei unserer Leiterin des Sommerkursprogramms Wirtschaftsdeutsch, Maria Yendell mailto:iik-duesseldorf.de?subject=Wirtschaftsdeutschfortbildung Wir freuen uns, Sie in Düsseldorf am IIK zu begrüßen. Das gilt übrigens auch, wenn Sie einfach mal einen Informationsbesuch machen wollen, weil sie gerade in der Gegend sind. Ein kurzes Mail oder ein Anruf genügt, um einen Termin auszumachen und kollegial bei einem Kaffee oder beim Mittagessen zu plauschen. Verschiedene Kolleginnen und Kollegen haben dieses Angebot schon wahrgenommen. Für uns sind das immer interessante Anregungen und angenehme Gespräche.
|
Fachberatung:
Institutionen & Produktverpackungen
Zwei Fälle aus unserer Fachberatung Wirtschaftsdeutsch des laufenden Monats: Die dänische Kollegin Merete Helmers suchte eine passende deutsche Bezeichnung für das Institut, an dem sie arbeitet. Institutionelle Benennungen in eine andere Sprache zu übertragen, ist immer eine knifflige Sache. So der so muß man sie meist neu kreieren. Um so mehr freut es uns, daß unser Vorschlag "Dänisches Landesinstitut für das Berufsschulwesen" schließlich sogar offizielle Weihen erfahren hat! Aus einer Firma kam dagegen die Anfrage, wie das Anredepronomen "du" nach ALTER Rechtschreibung auf einer Produktverpackung bzw. im Handbuch zu einem Kinderspielzeug zu schreiben sei. Wissen Sie’s? Wir fragen zusätzlich: Und wie nach neuer Rechtschreibung? Die Auflösung finden Sie unten, kurz vorm Impressum. Undnicht vergessen: Die Fachberatung Wirtschaftsdeutsch des Instituts für internationale Kommunikation steht Ihnen immer offen, 24h am Tag und kostenlos: http://www.wirtschaftsdeutsch.de Mit der Antwort müssen Sie sich allerdings im Schnitt 1-2 Tage gedulden, denn manchmal sind längere Recherchen notwendig.
|
Branchenreport:
Reisen und Tourismus
von Rüdiger Riechert, IIK Düsseldorf Die Reisebranche gehört aus zwei Gründen in den Unterricht Wirtschaftsdeutsch: einmal weil sie ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, zum anderen weil Reisen ein typischer Bestandteil des Berufsalltags sind (s. das unten folgende Unterrichtsdossier). Egal ob man selber in der Branche arbeiten oder nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sprachlich sicher seine Geschäftsreisen bewältigen will - das Internet wird dabei zunehmend unverzichtbar. In den USA wurden letztes Jahr bereits 1,5 Milliarden Dollar in der Reisebranche umgesetzt. Reiseplanung, -organisation und Buchung via Internet scheinen auch bei den Reiseprofis weltweit schon zum Alltag zu gehören: Fast 60 Prozent der Vielflieger nutzen das das World Wide Web, um sich über Flüge, Reiseziele und Hotels zu informieren und jeder fünfte Geschäftsreisende soll bereits Tickets und Hotels online buchen! (Focus Online vom 23.02.99) Beginnen wir mit statistischen Basisdaten zur Entwicklung der Tourismusbranche in den deutschsprachigen Ländern, die Ihre Lehrbuchangaben aktualisieren können: D: http://www.statistik-bund.de/basis/d/touritxt.htm
Eine allgemeine Plattform für Themen des kommerziellen Reisemarktes ist http://www.tii.de/steuer_oj/bubcont.htm mit Links zu Hochschulen, die Touristik-Studiengänge im deutschsprachigen Raum anbieten, aber auch Hinweisen zu speziellen Touristik-Messen, und -Jobs. Leider ist die Gestaltung zwar professionell, aber inhaltlich vieles nicht auf dem neusten Stand, die Jobbörse ausgesprochen mager. Gut arbeiten kann man dagegen mit http://www.travelshop.de/business/kontakte.html wo eine Reihe interessanter Gesuche und Angebote für Jobs und Geschäftskontakte im Reiseverkehrswesen liegen. Empfehlenswert in diesem Webangebot sind auch Infos über Hotelketten http://www.travelshop.de/hotels.htm und Freizeitparks http://www.travelshop.de/freizeit.htm. Sehr professionell ist schgließlich die Online-Fachzeitschrift für das Hotelwesen: mit vielen Infos und nützlichen Rubriken. Wie sich touristische Regionen optimal im Netz präsentieren können, zeigen die Empfehlungen der Uni Lüneburg. Hier wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Touristische Regionen im WWW" besonders gelungene Seiten prämiert. http://www.uni-lueneburg.de/fb2/bwl/tour/de/ Auch das kann Anregungen für interessante Unterrichtsprojekte geben: Erstellung einer deutschsprachigen Reise-Homepage für die Heimatregion oder die Verbesserung der existierenden fremdsprachigen Informationen.
|
Unterrichtsdossier:
Geschäftsreisen
von Rüdiger Riechert, IIK Düsseldorf Nach der Theorie nun vor allem die Praxis. Wer das Informationsangebot selber erstmal durchforsten will, findet unter einen guten Startpunkt mit vielen weiteren Links (rechte Navigationsleiste). Für den Unterricht bieten sich Teilmodule zu den verschiedenen Teilen und Varianten einer Geschäftsreise an, die sich im Unterricht frei kombinieren lassen. Diese Module können entweder als Rechercheübung in Partnerarbeit durchgeführt werden, als Grundlage für realistische Simulationen von Rollenspielen dienen oder einfach authentisches und aktuelles Ausdruckmaterial für Ihren Unterricht sein. Aufgabe: Buchen Sie eine Geschäftsreise von Düsseldorf nach München. Abflug 18.3. morgens, Rückflug 19.3. mittags, evtl. mit Umbuchungsmöglichkeit auf einen Flug am Abend. Die einfachste Lösung: der WWW-Zugang zum internationalen Reservierungssystem Amadeus, das mit unserer Spezial-URL sogar ohne Online-Registrierung Preisvergleiche ausspuckt: http://www.amadeus.net/pl/start-availability-v3/st/avail_only.htm Antwort zur obigen Beispielaufgabe: Mit der Deutschen BA kostet der Flug DM 598,00, bei der LTU DM 247,00 (Allerdings gibt es weniger Verbindungen)! Außerdem erhält man natürlich Informationen zu den in Frage kommenden Fluggesellschaften, Abflug-/Ankunftszeiten und verfügbaren Plätzen. Wollen Sie vor Ort beweglich sein? Dann buchen Sie im voraus einen Mietwagen, den Sie direkt am Flughafen übernehmen. Auch hier können Sie die obige Adresse benutzen, indem Sie sich vom Flugzeugreservierungsformular einfach zu "Mietwagen" weiterklicken. Sie können Fahrzeugart und Ausstattung wählen und erhalten eine Preisvergleichsliste der verschiedenen Anbieter. Natürlich kann man die Fahrzeugvermietung auch als ausführlichere Übung durchführen. Didaktisch am brauchbarsten, weil klar, funktional, übersichtlich, schnell und komplett deutsch ist die Webseite der Leihwagenagentur SIXT (Leider bekommen wir keine Provision für diesen Tipp ;-) Am besten gehen Sie oder Ihre Lerner/innen direkt zu http://www.sixt.de/cgi-bin/myintres.pl/0/d/WW1 wo sich alles Wesentliche für eine interaktive Übung in Form eines detaillierten Reservierungsformulars findet, das z.B. gut als Vorlage für einen Telefondialog geeignet ist. Wenn Sie eine kürzere Geschäftsreise mit dem Auto unternehmen, brauchen Sie einen Routenplaner. Gutes Material hat der Falk-Verlag ins Netz gestellt: http://www.falk-online.de/go_routing.html Sie erhalten eine genaue Streckenbeschreibung mit Übersichtskarte und können sich die voraussichtliche Fahrzeit errechnen lassen. Alternativ dazu Der Map & Guide Routenplaner mit Übersichts- und Zielkarte: http://www.Reiseplanung.de/RS/RSForm.asp Für die Navigation in deutschen Städten gibt es 82 interaktive Falk-Stadtpläne mit Straßensuche http://www.falk-online.de/citymap/index.html Allerdings sind die Pläne auf den Innenstadtbereich beschränkt und die Ausdruckqualität ist schlecht. Aber für eine authentische Wegbeschreibungsübung in einer bestimmten deutschen Stadt sollte es reichen. Alternativ zur Flugreise oder Autofahrt gibt’s die Bahn Ohne weitere Zwischenschritte geht’s direkt zur komfortablen Verbindungssuche incl. Preisangaben etc. mit http://bahn.hafas.de/bin/db.s98/detect.exe/bin/db.s98/query.exe/d? Natürlich gibt’s auf den Bahnseiten noch eine Menge mehr zu entdecken, etwa spezielle Angebote für Geschäftsreisende, Stellenangebote, Unternehmensinformationen usw. Für Reisen einer bestimmten Region ist die Linkliste der Fahrpläne des Öffentlichen Nahverkehrs interessant: http://www.oepnv.de/inf/lifahrpl.htm denn öffentliche Nahverkehrsmittel liegen zumindest in den Ballungszentren mit attraktiven Angeboten durchaus im Trend. Egal, welches Verkehrsmittel Sie wählen, wenn Sie länger als einen Tag unterwegs sind, brauchen Sie ein Hotel. Unser Tipp für die Online-Unterkunftssuche unter diversen konkurrierenden Abgeboten ist: Schnell, umfassend und zuverlässig, ohne überflüssigen Schnickschnack. Suche nicht nur nach Ort, sondern auch nach Hotelkategorie bzw. Preisvorstellung möglich. Viele Hotels haben eine eigene Homepage, über die man sich weiterklicken und detaillierte Infos online einholen kann. Alternativ kommt für die Unterrichtsvorbereitung der Varta- Hotelführer in Frage: http://www.varta-guide.de/alvarta.htm Zwar mit längeren Ladezeiten, aber sowohl die Hotel- Ergebnisliste (von/bis Preise und Icons für die Ausstattung) wie auch die Varta-Kurzbeschreibungen mit Fotos zu jedem Hotel sind gut zum Ausdrucken geeignet. Was wäre eine Geschäftsreise ohne Geschäftsessen? Da kommt der Varta-Restaurantführer genau richtig: http://www.varta-guide.de/alvartares.htm Nach individueller Eingabe der gewünschten Daten wirft er eine kompakte Ergebnisliste mit Lagekarte, Entfernungsangabe und durchschnittlichem Preis für ein Hauptgericht aus. Auch der Gault Millau ist online, erfreulicherweise für Deutschland http://www.gaultmillau.de/home.php3 und für Österreich http://www.gaultmillau.co.at/indexg.htm Die Restaurants sind nach Ort und Zahl der "Kochmützen" suchbar, allerdings schneidet der Varta-Guide wegen seiner Übersichtlichkeit besser ab. Guten Appetit und viel Spaß bei der Reise- bzw. Unterrichtsplanung. Mehr Infos zum Thema gibt es monatlich aktualisiert unter http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie/reise.htm Wie man speziell an Städteinformationen gelangt, darüber informierte unser E-DaF-Info in der Ausgabe 10/1998, zugänglich über das Archiv unter http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst Dort können Sie diesen weiteren IIK-Infobrief auch abonnieren, falls Sie ihn noch nicht erhalten sollten.
|
Lesertipp
von Mitchell Place: Wirtschaft lokal von Mitchell Place
Von Mitchell Place (USA) erreichte uns der folgende Unterrichtstipp. Er schlägt vor, die WWW-Adresse in die Kommentierte Webliographie Wirtschaftsdeutsch einzutragen. Hinter dieser Adresse verbirgt sich ein öffentlich gefördertes Projekt, das Server nach Städten in Deutschland auflistet. "Sie ist sehr leicht für meine Studenten zu verwenden. Man braucht nur am gewünschten Ort auf die deutsche Landkarte zu klicken. Letztes Jahr habe ich den Student/inn/en erlaubt, einen mündlichen Bericht zu halten, über Themen, die sie von dieser Website aus recherchiert haben. Viele haben Berichte über deutsche Unternehmen gemacht, z.B. über Volkswagen, Bayer, Haribo, neben anderen Firmen, die auch diesseits des Ozeans bekannt sind. Das begeisterte die Student/inn/en sehr. Es war eine sehr gute Übung für die Student/inn/en, und hoffentlich kann ich das mal wieder machen von Ihrer Website aus. Ich werde sowieso Ihre Website sehr viel verwenden". Besonderer Vorteil ist also, daß man hier über Karten lokal und regional suchen kann. Auch bei der ebenfalls möglichen Stichwortsuche kommt man schneller zum Ziel als etwa bei den Suchmaschinen. Hier werden nur die Domains des Unternehmens selber, nicht aber die unzähligen Webseiten gelistet, die den gewünschten Firmennamen noch enthalten. Der Weg über www.entry.de bietet sich vor allem bei Städtepartnerschaften und Austauschbeziehungen mit einer bestimmten Stadt/Region an. Ob auf diesem oder einem anderen Weg - Firmen- und Wirtschaftsporträts mit Hilfe von WWW-Seiten sind eine eminent praktische und nützliche Arbeitsform für den Unterricht Wirtschaftsdeutsch. Mitchell Place steht dank diesem guten Tipp auf der Auswahlliste zu einem Stipendium Wirtschaftsdeutsch für eine Lehrerfortbildung oder einen übertragbaren Sprachkurs. Machen auch Sie mit! Genaue Vergabebedingungen natürlich auf http://www.wirtschaftsdeutsch.de
|
Auflösung:
Du oder du?
Die Antwort auf die obige Frage aus unserer Fachberatung Wirtschaftsdeutsch ist relativ leicht: "Du" wurde schon nach alter Rechtschreibung außer in Briefen als Pronomen immer klein geschrieben. Nach neuer Rechtschreibung gibt es auch diese Ausnahme nicht mehr. Die groß geschriebene Anrede "Du" wird aber auch im nächsten Jahrtausend weiter existieren, dann aber zunehmend als stilistischer Effekt, um der Anrede eine gewisse Emphase zu verleihen. In der Handelskorrespondenz geht es allerdings eher um das Anredepronomen "Sie" und die Possessivpronomen "Ihr". Die bleiben uns erhalten – zur Abgreznung gegen das besprochene "sie" – und dürften damit weiterhin 20% der Fehler bei Deutschlernern ausmachen.
|
||
Vorschau auf
die nächsten Infobriefe
Haben Sie bestimmte Themenwünsche oder Vorschläge? Möchten Sie etwas mitteilen? Wollen Sie vielleicht einen interessanten Unterrichtstip loswerden? Bitte melden! mailto:infodienst@wirtschaftsdeutsch.de Danke!
|
Impressum
HERAUSGEBER
KONTAKT
|