Wirtschaft

SZ PlusKlimaziele
:Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen

Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die bringen würden.

Von Thomas Hummel und Vivien Timmler, Berlin

SZ PlusGaleria-Pleite
:Komm, wir bauen den Karstadt um

Stirbt mit dem Kaufhaus auch die City? Kann sein - muss aber nicht. Einige Städte machen vor, wie aus verlassenen Konsumtempeln wieder lebenswerte Orte werden.

Von Saskia Aleythe, Johannes Bauer, Björn Finke, Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

SZ PlusBörse
:Eskalation in Nahost? Was die Börsenkurse wirklich drückt

Die Lage in Nahost versetzt viele Privatanleger in Kriegsangst. Während die Geopolitik an den Kursen abperlt, versetzen andere Dinge die Börse dennoch in Aufruhr. Was Anleger nun wissen müssen.

Von Harald Freiberger und Victor Gojdka

SZ PlusComputerspiel-Branche
:Zeit für das nächste Level

Fast zehn Milliarden Euro gaben deutsche Videospiel-Fans 2023 für Games aus. Doch die erfolgreichsten Titel kommen aus dem Ausland. Daran ändert auch der Preisträger des Deutschen Computerspielpreises nichts.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusDr. Oetker
:Höhere Preise für Pizza und Pudding

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker leidet unter steigenden Kosten. Trotzdem investiert das Familienunternehmen kräftig, unter anderem in neue Produkte.

Von Björn Finke

SZ PlusImmobilien
:Insolvenz des Großvermieters DII erfasst die Investoren

Erst gingen die Dachgesellschaft und die operativen Töchter pleite, nun ist auch die Kapitalverwaltung zahlungsunfähig - und ein erster Fonds ist gekippt. Die mehr als 13 000 Mieter sollen von alldem aber möglichst nichts spüren, verspricht die Insolvenzverwalterin.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Das 49-Euro-Ticket steht gefährlich auf der Kippe

Die Verkehrsminister der Länder sind sich einig: Sie brauchen mehr Geld vom Bund. Der sieht das anders - mit ungewissen Folgen.

Von Vivien Timmler

SZ PlusDeutsche Bahn
:Kommt die Privatsuite im ICE?

Debatte

SZ PlusMeinungKampf gegen Korrruption
:Kaninchenbau voller Schmiergeld

Russische Spione, Korruption im EU-Parlament und Anklage wegen Bestechung gegen frühere Bundestagsabgeordnete: Autokraten attackieren Demokraten mit strategischer Korruption. Die Schlupflöcher im Finanzsystem machen es möglich, sie müssen international beseitigt werden.

Essay von Markus Zydra

SZ PlusMeinungBezahlen
:Bargeld darf nicht verschwinden

Der Trend geht in Deutschland eindeutig zum Zahlen mit der Karte. Dabei praktiziert jeder, der bar zahlt, gelebten Datenschutz.

Kommentar von Harald Freiberger

SZ PlusMeinungForschungsausgaben
:Investieren, jetzt

Was heute erforscht wird, ist die Grundlage fürs Geschäft von morgen. Gerade in der Krise sollten Firmen Forschung und Entwicklung stärken.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungArbeit
:Wer Menschen motiviert, bekommt auch Personal

Die Deutschen haben keinen Bock auf Arbeit? Davon kann keine Rede sein. Und gegen Personalmangel gäbe es auch gute Rezepte - man müsste sie nur anwenden.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Geld & Mehr

SZ PlusVersicherungen
:Schaden im Home-Office – wer muss zahlen?

Millionen arbeiten inzwischen zumindest einige Tage im Monat zu Hause. Wer für Schäden an Geräten des Arbeitgebers aufkommt – und warum das teuer werden kann.

Von Anne-Christin Gröger und Kendra Dana Roth; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusBezahlen
:Echt oder unecht? Wenn die Kreditkarte im Ausland zum Problem wird

Wer mit seiner kostenfreien Debitkarte in die Ferne reist, stößt schnell an Grenzen. Mietwagen abholen oder ins Hotel einchecken kann zum Problem und am Ende teuer werden. Meist hilft eine "echte" Zweitkarte.

Von Berrit Gräber

SZ PlusGeldanlage
:Sparen mit ETFs: Welcher Fondstyp für jede Lebenslage passt

Manche Sparer wollen die Erträge aus ihren Fonds sofort kassieren. Anderen ist es lieber, wenn das Geld sofort wiederangelegt wird. Nur, was bringt mehr? Ein Leitfaden für die persönliche Anlagestrategie.

Von Victor Gojdka; Illustratio: Jessy Asmus

SZ PlusBerufsunfähigkeitsversicherung
:Risiko Therapie

Für viele junge Menschen ist die Behandlung psychischer Erkrankungen kein Tabu mehr. Doch ihre Chancen auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinken damit. Wie ein Abschluss doch noch möglich ist.

Von Alma Dewerny

Reden wir über Geld

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das Leben auf der Straße ist immer noch in meinem Kopf"

Dominik Bloh war fast elf Jahre lang obdachlos. Heute hilft er Menschen ohne Wohnung, schreibt Bücher, verdient manchmal 10 000 Euro im Monat - aber es fällt ihm immer noch schwer, mit Geld umzugehen.

Interview von Jacqueline Lang

SZ PlusReden wir über Geld mit Günther Krabbenhöft
:"Man kann eigentlich nur versuchen, das Leben zu feiern"

Günther Krabbenhöft, stolze 79, mischt immer noch das Berliner Nachtleben auf und inspiriert Hunderttausende Menschen im Internet. Ein Gespräch über seine kleine Rente, das erste Mal Berghain und die irritierende Begegnung mit einem Mann.

Interview von Alma Dewerny und Benjamin Emonts

SZ PlusReden wir über Geld
:"Bei meiner letzten Tour bin ich in Honduras entführt worden"

Die Extremsportlerin Freya Hoffmeister ist sechs Monate im Jahr im Kajak unterwegs. Sie umrundete Australien, Südamerika und gerade Nordamerika. Woher sie ihr Geld bekommt, ist ungewöhnlich.

Interview von Inga Rahmsdorf

Weitere Artikel

Arbeitnehmerrechte
:Volkswagen-Arbeiter schreiben "ein Stück US-amerikanischer Gewerkschaftsgeschichte"

Es ist eine historische Entscheidung: Die US-Organisation UAW vertritt künftig erstmals die Rechte der Belegschaft bei einem ausländischen Autobauer - und das im traditionell gewerkschaftsfeindlichen Süden der USA.

SZ PlusKlimaziele
:Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen

Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die bringen würden.

Von Thomas Hummel und Vivien Timmler, Berlin

SZ PlusGaleria-Pleite
:Komm, wir bauen den Karstadt um

Stirbt mit dem Kaufhaus auch die City? Kann sein – muss aber nicht. Einige Städte machen vor, wie aus verlassenen Konsumtempeln wieder lebenswerte Orte werden.

Von Saskia Aleythe, Johannes Bauer, Björn Finke, Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

Öffentlicher Nahverkehr
:Wissing kritisiert Berliner 29-Euro-Ticket

Der Bundesverkehrsminister spricht von einem Glaubwürdigkeitsproblem für die Regierung der Hauptstadt, dort soll es ein spezielles Angebot geben.

App Store
:Apple hat Ärger in China

Auf Anweisung der Regierung in Peking hat Apple die Programme WhatsApp und Threads des US-Konzerns Meta aus dem chinesischen App Store entfernt.

Luftfahrt
:Easyjet kritisiert Deutschland

Die Billig-Airline sagt, dass die hohen Standortkosten das Wachstum in Deutschland bremsen. Die Flotte ist zuletzt schon reduziert worden.

Streaming
:Netflix gewinnt mehr als neun Millionen Abonnenten hinzu

Der Streaminganbieter rechnete mit Einbußen, nachdem er härtere Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern ergriffen hatte. Doch viele Trittbrettfahrer zahlen lieber, statt Netflix aufzugeben.

IWF-Frühjahrstagung
:Abseits des Koalitionsgezänks

Finanzminister Christian Lindner bekräftigt beim IWF in Washington die Solidarität mit Israel. Auch sonst darf er sich mit Weltpolitik beschäftigen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusKanada
:Wie Justin Trudeau um junge Wähler kämpft

Die Immobilienpreise in Kanada steigen rasant, der Premier wird immer unbeliebter. Jetzt nimmt der Regierungschef die junge Generation in den Blick - und will die Steuern für Reiche erhöhen.

Von Matthias Kolb

Medienbericht
:Tesla trennt sich von 300 Leiharbeitern in Deutschland

Elektroautohersteller verringert Zahl der externen Mitarbeiter in der Fabrik in Grünheide.

Champagner und Yachten
:Die armen Reichen

Weniger Superreiche kaufen Superyachten - und auch der Champagner wird zum Ladenhüter. Können sich Superreiche nichts mehr leisten?

Von Robert Wallenhauer

SZ PlusGreenwashing
:Und plötzlich soll alles klimaneutral sein

Natürlich unterstützt man Klimaschutzprojekte, und die CO₂-Bilanz ist auch super: Unternehmen sind ganz versessen auf solche Werbeslogans. Damit könnte bald Schluss sein.

Von Wolfgang Janisch

Kryptowährung
:Wie das Halving bei Bitcoin funktioniert

Am Samstagmorgen halbiert sich der Nachschub an neuen Bitcoin, die in großen Rechnerfarmen geschürft werden. Das Event dürfte einige Auswirkungen haben - auch auf den Preis der Währung.

Von Max Muth

SZ PlusBanken
:EU-Ausschuss treibt gemeinsame Einlagensicherung voran

Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments strebt wieder eine Haftung für strauchelnde Banken an. Deutsche Sparkassen und Volksbanken sehen ihr Geschäftsmodell gefährdet.

Von Meike Schreiber

Steuersystem
:Studie: Milliardäre in Deutschland zahlen weniger Steuern als in der Schweiz

Beim Vergleich der Steuersysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt sich laut einer neuen Untersuchung: Deutsche Milliardäre bleiben deutlich unter den Höchststeuersätzen.

Lebensmittel
:Nestlé wegen Zucker in Babynahrung in der Kritik

Der Schweizer Konzern setzt bei Lebensmitteln für Babys in Entwicklungs- und Schwellenländern Zucker zu. Eine Menschenrechtsorganisation wirft dem Unternehmen vor, Kleinkinder in diesen Ländern zuckersüchtig zu machen.

Dazn
:DFL stoppt Milliardengeschäft mit TV-Rechten

Nach einem Streit mit dem Internet-Sender Dazn wurde das Verfahren jäh beendet. Damit steht die Fußball-Bundesliga vor der größten Finanzkrise ihrer Geschichte.

SZ PlusLuftfahrt
:Kritik an Boeing: "Es gibt keine Sicherheitskultur"

Ein Whistleblower macht dem Flugzeughersteller bei einer Anhörung im US-Senat schwere Vorwürfe und warnt vor Sicherheitsrisiken beim Langstreckenjet "787".

Von Jens Flottau

SZ PlusAktienhandel
:Warum die Börse plötzlich auf alte Branchen setzt

Monatelang haben Anleger vor allem in Techwerte investiert. Doch jetzt gibt es vier Gründe, wieso Aktienprofis zuletzt eher unbeliebte Titel kaufen und Energietitel profitieren.

Von Victor Gojdka

Forschungsausgaben
:Wie Deutschland abgehängt wird

Amerikanische Unternehmen investieren deutlich mehr in Innovationen als europäische - das hat negative Folgen. Immerhin ein deutscher Konzern schafft es unter die besten zehn.

Von Caspar Busse

SZ PlusLöhne
:Warum die Gewerkschaften aggressiv bleiben werden

Einer Studie zufolge sind die Löhne in den vergangenen Jahren nicht so stark gesunken, wie Arbeitnehmervertreter nahelegen. Trotzdem dürfte das Konfliktpotenzial zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern hoch bleiben.

Von Benedikt Peters

SZ PlusAutoindustrie
:Warum der neue Alfa Romeo nicht Milano heißen darf

Italiens rechter Wirtschaftsminister hat der Traditionsmarke verboten, ihr erstes E-Auto nach der italienischen Stadt zu benennen - und beruft sich dabei auf alte Gesetze.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusApple
:Chips aus München für iPhones

Das Münchner Entwicklungszentrum spielt eine wichtige Rolle für den US-Konzern. Apple möchte sich mit eigener Technologie von der Konkurrenz absetzen.

Von Helmut Martin-Jung

Hauptversammlung BASF
:Widerstand gegen BASF-Aufsichtsratschef

Es könnte eine turbulente Hauptversammlung werden: Anteilseigner kritisieren, dass Kurt Bock erneut in den Aufsichtsrat gewählt werden soll. Er ist ihnen nicht unabhängig genug.

Von Elisabeth Dostert

Arbeitskampf
:Generalstreik für höhere Löhne legt Griechenland lahm

Schiffe und Fähren blieben in den Häfen, Züge in den Depots. Auch Bus- und Taxi-Fahrer schlossen sich dem Streik-Aufruf an.

Autoindustrie
:VW will mit neuer Plattform günstige E-Autos in China bauen

Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten Kompaktwagen-Plattform kräftig senken.

Champions-League-Erfolg
:Geldsegen für den BVB

Borussia Dortmund hat nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League sein Gewinnziel für die laufende Saison angehoben.

Sportartikelindustrie
:Adidas hofft auf die großen Sportereignisse

Fußball-EM, Olympische Spiele und Retro-Produkte treiben das Geschäft des Sportartikelherstellers an. Ein umstrittenes Trikot verkauft sich dabei besonders gut.

Von Uwe Ritzer

Bargeld
:Immer mehr Menschen heben Geld im Supermarkt ab

Viele Kunden lassen sich beim Einkaufen an der Kasse zusätzlich Bargeld auszahlen. Für Händler könnte das bald teuer werden.

SZ PlusWeniger arbeiten
:"Harte Arbeit führt leider nicht bei allen Leuten zu den gleichen Erfolgen"

Martha Dudzinski ist Expertin dafür, in wenig Zeit viel zu schaffen - weil sie es aus gesundheitlichen Gründen muss. Warum sie Morgenroutinen in Herrgottsfrühe verabscheut und dafür plädiert, dass wir alle netter zu uns selbst sind.

Interview von Kathrin Werner und Nils Wischmeyer

IT-Sicherheit
:Finnische Firma enttarnt russische Cyberwaffe

Ein IT-Sicherheitsunternehmen hat eine bisher unbekannte Schadsoftware aufgespürt, die seit 2022 von mutmaßlich russischen Staatshackern eingesetzt wird. Sie ist auch für Hackerangriffe auf die Ukraine eingesetzt worden.

SZ PlusExklusivGeflüchtete in Deutschland
:Wer bekommt den Zuschlag für die Bezahlkarten?

Banken wie Start-ups wollen den prestigeträchtigen Auftrag erhalten. Jetzt zeigt sich: Ein großer Interessent ist schon in Runde eins des Bewerbungsverfahrens rausgeflogen.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusEuropäische Union
:Rechnungshof fordert härtere Gangart gegen EU-Lobbyisten

Schlupflöcher, fehlende Strafen, finanzielle Übermacht: Lobbyisten in Brüssel können allzu oft unter dem Radar der Öffentlichkeit agieren, kritisiert der Europäische Rechnungshof.

Von Markus Zydra

SZ PlusAutohersteller
:Wie geht es bei Tesla weiter?

Ausgerechnet der E-Auto-Pionier will Tausende Jobs streichen. Und im brandenburgischen Grünheide fragt man sich, ob all die Versprechungen von Elon Musk für die Region bald nichts mehr wert sind.

Von Jan Heidtmann und Christina Kunkel

Luftfahrt
:Streiks machen Gewinnziel der Lufthansa zunichte

Dieses Jahr fällt der operative Verlust des Konzerns mit 849 Millionen Euro mehr als dreimal so hoch aus wie 2023.

SZ PlusExklusivBerufswelt
:So viel arbeiten die Deutschen wirklich

Vier-Tage-Woche, Personalnot und keine Lust auf Arbeit? Forscher liefern jetzt neue Erkenntnisse, die so manches Klischee widerlegen.

Von Alexander Hagelüken

René Benko
:Betrugsermittlungen gegen Signa-Gründer René Benko in Österreich

Laut Wiener Staatsanwaltschaft geht es um den Verdacht, Benko könnte Zahlungsfähigkeit vorgetäuscht haben, damit Banken Kredite verlängern. Sein Anwalt weist die Vorwürfe zurück.

Saugroboter
:Bitte lächeln

Sie sollen doch bloß sauber machen. Dafür nutzen viele Roboterstaubsauger Kameras. Und was passiert mit den Bildern?

Von Helmut Martin-Jung

Bot-Accounts
:Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen

Auf Elon Musks Online-Plattform sollen Neukunden "einen winzigen Betrag" zahlen, um dort posten zu können. Das sei der einzige Weg, um Bot-Accounts zu stoppen, sagt der Tech-Milliardär.

SZ PlusEinkommensteuer
:Wo man auch hinschaut: Reiche!

Weil der Einkommensteuertarif mit der Gehaltsentwicklung nicht Schritt hält, zahlen mittlerweile 3,1 Millionen Menschen den Spitzensatz.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusStandort Deutschland
:Warum Siemens in Garching forscht

In einer Kleinstadt nördlich von München - und nicht in China - zieht Siemens gerade seinen weltgrößten Forschungsstandort hoch. Das hat gute Gründe.

Von Thomas Fromm

Europäische Union
:Wie die EU den Binnenmarkt neu erfinden will

Der frühere italienische Ministerpräsident Enrico Letta legt einen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarkts vor. Dabei vermeidet er ein Thema, das nicht nur in Deutschland Abwehrreaktionen auslöst.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusInternationaler Währungsfonds
:Wirtschaftswachstum: Deutschland auf dem letzten Platz

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Von Claus Hulverscheidt

Fernsehen
:Italiener erhöhen den Druck auf Pro Sieben Sat 1

Die Berlusconi-Firma Media for Europe lotet mit Banken eine mögliche Übernahme aus. Das Münchner Fernsehunternehmen meldet derweil gute Zahlen.

Von Caspar Busse

SZ PlusInfrastruktur
:Diese Bundesländer bremsen die Digitalisierung aus

Was hat Hamburg, was das Saarland nicht hat? Eine digitale Verwaltung. Was die kann und woran die Digitalisierung in vielen anderen Bundesländern scheitert.

Von Vivien Timmler

Münchner Reisekonzern
:FTI hat einen neuen Investor

Für den angeschlagenen Konzern endet damit eine monatelange Suche. Der auf die Tourismusbranche spezialisierte Investor Certares aus den USA wird das Münchner Unternehmen übernehmen.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusMeinungElon Musk
:Er wär so gern ein Visionär

Elon Musk will besonders sein und die Welt retten, doch die aktuellen Mitarbeiter-Entlassungen bei Tesla sind weder innovativ noch eine langfristige Strategie.

Kommentar von Jürgen Schmieder

SZ PlusLobbying
:Wer bestimmt, was die Norm sein soll?

Vom Blatt Papier bis zur Treppenstufe: DIN-Normen regeln in Deutschland praktisch alles. Doch ersonnen werden die Vorschriften von intransparenten Gremien - und die Industrie nimmt einigen Einfluss.

Von Markus Balser, Tatjana Mischke und Angelika Slavik

SZ PlusWindenergie
:Was Höhenwindräder leisten können

Das erste Modell soll bald in Brandenburg stehen. Gut 365 Meter soll es messen, fast so hoch wie der Berliner Fernsehturm. Das Potenzial für die deutsche Energieversorgung ist enorm.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusEU-Gipfel
:Europa verordnet sich "Deal für Wettbewerbsfähigkeit"

Diese Woche reden Europas Staats- und Regierungschefs darüber, wie die EU wirtschaftlich wieder auf die Beine kommt. Doch die Union steht vor gigantischen Aufgaben.

Von Jan Diesteldorf

Gutscheine: