BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungSommerkurse Deutsch IIK Düsseldorf

Einstufungstest "Wirtschaftsdeutsch"


Erläuterungen zum Einstufungstest

Ergänzen Sie in den folgenden Texten die Lücken sinngemäß wie in dem folgenden Beispiel:
Ihr Unter beginnt mor.

Tip: Die richtigen Lösungen enthalten im Schnitt gleich viele Buchstaben wie der vorgegebene WortTEIL. Also: Bei "da kann die Lösung nicht "da, sondern nur "da sein, bei "d nur "d/ "d, aber nicht "d (sonst wäre die Lücke "die oder "dies").  Bei zusammengesetzten Substantiven gilt dies für das hintere Wort, so z. B. ist für "Bienenhonig" die Lücke "Bienenho und nicht "Bienen".  Keine Lücke darf leer bleiben.

Wenn Sie auf Ihrer Tastatur keine deutschen Umlaute haben, können Sie sie bei gedrückter ALT-Taste durch Eingabe der Zahlen auf dem rechten Ziffernblock erzeugen:
ä =ALT + 132
ö =ALT + 148
ü =ALT + 129
ß =ALT + 225


TEXT A

Das oft kritisierte Handwerk hat in den vergangenen Jahren offenbar viele Sympathien zurückgewonnen. Das i  das Erge  einer Umfr , die d  Marplan-Inst  im Auft  des Zentralverb  für d  Deutsche Handw  durchgeführt h . Danach hal  achtzig Pro  aller Bundesbür  das Handw  für "se  wichtig". F  fünfundsechzig Pro  ist die  Wirtschaftszweig "se  vertraut" u  für fünfundfün  Prozent "se  zuverlässig". D  Zentralverband tei  gestern i  Bonn mit, eine ähnliche Umfrage hätte fünf Jahre zuvor ein schlechteres Ergebnis gebracht.


TEXT B

Die Zahl der rauchenden Männer ist in Großbritannien in den vergangenen acht Jahren um zwanzig Pro  zurückgegangen. I  der glei  Zeit ga  lediglich ze  Prozent d  rauchenden Fra  diese Gewoh  auf, u  in d  vergangenen zw  Jahren bli  die Za  der Raucheri  sogar kons . Dies ge  aus d  jüngsten Ber  des briti  statistischen Am  hervor. Überra  stark sa  insbesondere d  Zahl d  Raucher un  den jungen Männern.


TEXT C

Wer jetzt in der Urlaubszeit auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, muss für den Inlandsabsatz wie für den Export für eine Branche Hochkonjunktur annehmen: die Caravan-Indu . So vi  Wohnwagen w  in die  Saison wa  wohl sel  unterwegs. Do  das Bi  trügt. D  Hersteller v  Wohnwagen ha  zunehmende Sor . Ein führe  Unternehmen d  Branche versu  nach Werksschlie  in Gespr  mit d  Münchener Wirtschaftsminis  und d  Landesbank se  Zukunft z  sichern. And  bekannte Fir  der Bran  berichten ebenfalls von einem kontinuierlichen Absatzrückgang, obwohl die Bundesrepublik in der "Caravan-Dichte" weit hinter den westlichen und östlichen Nachbarn zurücksteht.


TEXT D

Die hohen Benzinpreise, die teuren Flugtickets, die Inflationsraten und nicht zuletzt die ständige Ermahnung, den Gürtel enger zu schnallen, da schwere Zeiten auf uns zukommen - dies all  sind na  Ansicht d  Reiseveranstalter d  Gründe da , dass s  mancher eingeflei  Fernreise-Fan sei  Urlaubsstrategie geän  hat u  im "Extremf " auch ber  ist, i  deutschen La  Ferien z  machen. Man  bundesdeutsche Ferienor  haben die  Trend rechtz  erkannt, invest  in die  Sommer me  als bis  in d  Werbung u  stellen nun Ende Juli schon fest, dass das "absolut gut angelegtes Geld war."


TEXT E

In der südfranzösischen Landwirtschaft haben Krise und Aufruhrstimmung in den letzten zwei Wochen wie ein Waldbrand u  sich gegr . Teils bed  durch d  schlechten Temperaturverhäl  ist d  Früchtekonsum sow  in Frank  wie a  den nördl  Exportmärkten i  Stocken ger , während span  Konkurrenzprodukte z  niedrigeren Pre  den franzö  Pfirsichen u  Birnen d  Absatz ersch . Aus Ita  sind bedeu  Wein-Tonn  unter d  französischen Preisniv  eingeschleust wor .