Schule

Markt + Warentest: Wie informierte Käufer den Markt beeinflussen

Schule - Projekte und Unterrichtsmaterial

Die Unterrichtsbroschüre „Markt + Warentest“ enthält didaktische Vorschläge, um Schülerinnen an einen kritischen Umgang mit Werbung und an ihre Rolle als Verbraucher heranzuführen. In den einzelnen Kapiteln geht es u. a. um die Funktion des Marktes, um psychologische Einflussfaktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen und um Werbung. Besonders ausführlich wird auf die Funktion der Stiftung Warentest und anderer Verbraucherorganisationen eingegangen.

Das Material basiert auf dem pädagogischen Konzept des handlungsorientierten Unterrichts: Bei den meisten Unterrichtsvorschlägen steht das Handeln der Schüler:innen im Mittelpunkt, um so Lernprozesse zu initiieren.

Aufbau und Inhalt

Die Themenbereiche und die einzelnen Unterrichtsvorschläge haben Modul-Charakter, d. h. sie sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf. Lehrer:innen können so auch einzelne Elemente herausgreifen und im Unterricht einsetzen. Alle sieben Kapitel haben einen ähnlichen Aufbau:

  • Sachinformationen: Bieten grundlegende Informationen zum jeweiligen Themenbereich.
  • Unterrichtsvorschläge: Orientieren sich an den Sachinformationen und sind jeweils mit einem Unterrichtsbeispiel versehen.
  • Arbeitsblätter: Dienen zur Illustration und Vertiefung der behandelten Themenbereiche und sind als Kopiervorlage angelegt.
  • Materialien: Geben Zusatzinformationen zu den behandelten Themenbereichen.

Die 3. aktualisierte Auflage ist im Februar 2012 erschienen. Lehrer:innen können die Broschüre als PDF-Datei herunterladen.

PDF-Download

Download Einzel­kapitel (PDF)

Größe (MB)

Seiten

Der Markt

0,2

27

Der Verbraucher am Markt

0,2

24

Psychologie des Kaufs

0,2

18

Werbung

0,5

24

Hilfe bei Kaufentscheidungen

2,0

30

Der vergleichende Warentest

2,5

32

Mit Testergebnissen umgehen

4,0

29