AABC
Audit Bureau of Circulation
Englisches Institut, das die Verbreitung von Zeitschriften und Zeitungen feststellt.
Vergleichbar mit IVW in Deutschland und BPA in den USA Above the line
Klassische Werbung in TV und Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften, im Kino
und mit Plakatanschlag Account
Ein Account bezeichnet den Etat eines Kunden, also dessen geplanten Werbeausgaben.
Dieser wird auch Budget oder Konto genannt. Synonym wird Account für Kunde
oder Vertriebspunkt verwendet (Z.B. bei Key Account Management). Acquisition Rate
Die Erfolgsrate bei der Akquise (Neugewinnung) von Kunden. Across the Board
Werbesendung, die an fünf aufeinander folgenden Tagen zur jeweils gleichen
Zeit ausgestrahlt wird Ad Click
Zahl der Klicks auf einen Hyperlink, der zur Website
eines Werbungstreibenden führt Ad
Abkürzung für engl. "Advertisement", also auf Deutsch
Werbung. Im Internet sind damit häufig Werbe-Banner
und Werbe PopUps gemeint. Add-a-Card-Anzeigen
Anzeigen, bei denen eine Antwortkarte aufgeklebt ist Ad Impression
Nach einer Empfehlung des Deutschen Direkt-Marketing Verbandes (dmmv) sind AdImpressions
der messbare Werbemittelkontakt. Sie bezeichnen die Anzahl der von den Clients
der Nutzer abgerufenen (requested) Werbemittel vom Server eines Werbeträgers
oder anderen AdServers. Die AdImpressions sollen über Redirects (automatische
Wiederaufrufe der Seite) erfasst werden. Als Werbemittel gelten nicht nur Banner,
sondern auch andere Werbeformen. AdClick
Anzahl der Klicks auf ein Werbebanner oder einen Hyperlink, der zum Angebot eines
Werbungtreibenden führt. Wird als Mass für den Erfolg von Ad-Kampagnen
verwendet. AdClick Rate
Verhältnis von AdClicks zu Page Impressions: Gibt an, wie viele Nutzer eine
Onlinewerbung tatsächlich angeklickt haben. Sie ist damit ein Mass für
die Effizienz einer WerbeMassnahme. Ad-Server
Server, der Banner von Werbekunden verwaltet. Beim Aufruf einer Webseite durch
einen Benutzer überträgt die Serversoftware automatisch die passenden
Banner auf diese Seite. Für solche Banner-Kampagnen kann festgelegt werden,
welche Banner welchen Benutzern wie lange gezeigt werden sollen (Targeting) -
entsprechend sind dann die Kosten. Neben diesen Funktionen vereinfachen Adserver
die Überwachung und Erfolgskontrolle von Bannerkampagnen. Der Adserver führt
exakt Buch über die einzelnen Bannerschaltungen und liefert Statistiken über
die (Page Views) und Bewegungen eines Besuchers (User Tracking). Ad Targeting
Gezielte Plazierung von Werbemassnahmen Added value
Zusatznutzen eines Produktes Ad Impression
Verfahren, bei dem der Sichtkontakt zu einer Online-Anzeige gemessen wird (Werbemittelkontakt) Advantage Print
Standardisierter Pretest der GfK Marktforschung für Anzeigen Advertising
Englischer Begriff für Werbung. Das Kürzel "Ad" wird weitläufig
für "Anzeige" verwendet. Advertising Awareness
Mass für die Bekanntheit konkreter Werbekampagnen. Die Werbeawareness
kann in eine allgemeine und medienspezifische Bekanntheit unterschieden werden.
Sie dient als Indikator für die Stärke und Intensität des Werbedrucks
(Share of Advertising), welcher wiederum die Werbewirkung (Advertising Effect)
beeinflusst. Advertising Effect
Die Werbewirkung untersucht den Zusammenhang zwischen dem Werbe-Stimuli und deren
Einfluss auf den Rezipienten. Die verschiedenen Stufenmodelle der Werbewirkung
versuchen, Ursache / Wirkungszusammenhänge zu erkennen, sie zu analysieren
und zu interpretieren. Advertising Spendings
Werbeausgaben eines Unternehmens, die sich auf die verschiedenen Medien bzw. Werbeträger
aufteilen lassen. Affiche
Grossplakat in der Aussenwerbung After Sales Marketing
Bemühungen, einen Kunden nachträglich in seiner Kaufentscheidung zu
bestätigen, zum Wiederholungskauf anzuregen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
und damit eine langfristige Kundenbindung zu erreichen und den Ertragswert des
Kunden zu steigern. AG.MA
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. AIDA-Formel
A -attention - Aufmerksamkeit erregen
I - interest - Interesse wecken
D - desire - Wünsche erzeugen
A - action - Kauf auslösen Aided-Recall
Aided Recall bezeichnet die gestützte Erinnerung Hierbei wird mit Hilfe von
Gedächtnisstützen (z.B. Abbildungen, Fotos, etc) ermittelt, inwieweit
sich der Befragte an ein Werbemittel erinnern kann. In der Markt-, Media- und
Werbeforschung gilt die Erinnerung als Indikator für die Wirksamkeit von
Marketing- und Werbekampagnen bzw. Effizienz einer Publikation als Werbeträger. Aktionswerbung
Verkaufsförderung mit Promotioncharakter, jedoch mittels klassischer Werbung
- beispielsweise durch Anzeigen in der Tagespresse; die Aktionswerbung als Einzelelement
führt zur kurzfristigen Käuferstimulanz; typisches Beispiel: der SSV.
Jährlich wiederkehrend - der SSV, der WSV, die Urlaubs-, Weihnachts-, Oster-,
Pfingst-, Herbst- , Sommer-, Winter- und Frühlingsschnäppchen. Aktionswerbung
eben. Akzeptanz
Um die Akzeptanz eines Neuproduktes oder einer Werbelinie zu ermitteln, werden
Testpersonen oder -gruppen um ihre Meinung gebeten. Diese Verfahren erfolgen auf
unterschiedlichste Art und Weise - sei es durch Markteinführung des Produktes
in ausgewählten Gebieten, mittels Erhebungen durch Befragungen oder gezieltem
Messen des Kaufverhaltens ausgewählter Personenkreise. Wird ein Produkt oder
eine Werbelinie nicht akzeptiert, gar abgelehnt, spricht man von Reaktanz. Wer
denkt, was oder wie über dieses Produkt und dessen Werbung - ein Psycho-Fragespiel
für selbstbewusste Testpersonen. Allgemeine Anschlagstelle
Säulen bzw. Tafeln, die dem Anschlag mehrerer Werbungstreibender vorbehalten
sind; meist auf öffentlichem Gelände platziert AMF-Karten
Einheitliche Struktur der Mediainformationen. Karte 1 und 2 enthalten die beschreibenden
Merkmale einer Fachzeitschrift. Karte 3 zeigt die Empfängerstrukturen auf. Art Director
Titel des Verantwortlichen für die visuelle Gesamtgestaltung einer Kampagne
oder Anzeige etc. in einer Werbeagentur. Er leitet und überwacht die Arbeit
des Texters, Layouters, Photographen, Illustrators usw. Assoziationstest
Verfahren, um Assoziationen, Anmutungen und Imagevorstellungen zu überprüfen Atmo
Kurzbezeichnung für Ton-Atmosphäre Attention
Aufmerksamkeit für eine Werbebotschaft Audiovision
Sammelbegriff für alle Verfahren, mit denen Bild und Ton aufgezeichnet und
auf Leinwand, Fernsehschirm oder Lautsprecher übertragen werden. Auflage
Bei Zeitungen und Zeitschriften wird hierbei unterschieden zwischen: Druckauflage
(alle gedruckten Exemplare abzüglich der fehlerhaften)verbreitete Auflage
(alle verkauften Exemplare und Beleg- und Freiexemplare)verkaufte Auflage (Einzelexemplare
+ Aboexemplare + sonstiger Verkauf - zurückgeschickte Exemplare) AWA
Allensbacher Werbeträger Analyse Awareness
Bekanntheit einer Marke oder eines Anbieters beim Verbraucher
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