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Materialien für den Unterricht

Rollenspiele

Redaktion Wirtschaftsdeutsch:

  1. Büroalltag
    • Bildungsurlaub
    • Verschwundene Ordner
    • Nutzung der Teeküche
    • Urlaubsplanung
  2. Personalführung
    • Tagungsteilnahme
    • Pausenzeitenregelung
    • Motivationsprobleme
    • Morgendliche Verspätung
    • Private Telefonate
  3. Reklamation
    • Elektroherd
    • Parkett-Fußboden
    • Maschinenkauf
  4.  
     

    Aus der Redaktion

     

    Büroalltag

     
     
    "Bildungsurlaub"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein Mitarbeiter möchte einen Bildungsurlaub zu einem Zeitpunkt nehmen, zu dem im Unternehmen Hochbetrieb herrscht und eigentlich auf keinen Mitarbeiter verzichtet werden kann.
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    "Verschwundene Ordner"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Aussprache zwischen zwei Arbeitskollegen. Eine Mitarbeiterin verhält sich gegenüber ihrem Kollegen gereizt, weil sie sich durch seine Unordentlichkeit und sein "extremes" Kommunkationsbedürfnis in der Arbeitsroutine gestört fühlt.
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    "Nutzung der Teeküche"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Aussprache zwischen einer Büroleiterin und dem Sprecher der freien Mitarbeiter. Die Nutzung der Teeküche soll künftig allein den festangestellten Bürokräften vorbehalten sein. Die freien Mitarbeiter sind über diese Anweisung erbost.
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    "Urlaubsplanung"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein/e Abteilungsleiter/in muss über die Urlaubsanträge zweier Mitarbeiter/innen entscheiden, deren Urlaubspläne sich überschneiden, und die nicht gewillt sind, für den jeweils anderen Abstriche an ihren Plänen zu machen.
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    Personalführung

     
     
    "Tagungsteilnahme"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein Mitarbeiter ist enttäuscht darüber, dass nicht er sondern sein Kollege von der Geschäftsführung beauftragt worden ist, ein gemeinsam erarbeitetes Projekt auf einer Tagung vorzustellen.
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    "Pausenzeitenregelung"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    In einem Unternehmen legen zahlreiche Mitarbeiter die Pausenzeiten recht großzügig aus. Der Geschäftsführer möchte deshalb eine neue, verschärfte Regelung einführen. Er diskutiert seine Vorstellungen mit einem seiner Abteilungsleiter/innen.
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    "Motivationsprobleme"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein kompetenter und normalerweise sehr engagierter Mitarbeiter lässt in den letzten Monaten jegliche Motivation vermissen und fällt durch häufige Fehlzeiten auf. Der Vorgesetzte bittet ihn zu einem Gespräch, um die Gründe für den auffälligen Verhaltenwechsel in Erfahrung zu bringen.
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    "Morgendliche Verspätung"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein leistungsstarker und bei den Kollegen sehr beliebter Mitarbeiter kommt morgens häufig zu spät. Ansonsten ist sein Arbeitseinsatz jedoch untadelig. Er arbeitet abends oft 2 Stunden länger, ohne einen finanziellen Ausgleich zu fordern. Die Geschäftsleitung fordert jedoch den direkten Vorgesetzten auf, für eine strikte Einhaltung der Arbeitszeiten zu sorgen.
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    "Private Telefonate"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Konflikt zwischen einer Abteilungsleiterin und einem Mitarbeiter, der während der Arbeitszeit anscheinend unablässig Privatgespräche führt und deshalb nicht nur die Kunden warten lässt, sondern auch den Anliegen der Geschäftsleitung nur bedingt nachkommt.
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    Reklamation

     
     
    "Defekter Elektroherd"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein/e Kunde/Kundin hat permanent Scherereien mit ihrem neuen Elektroherd und besteht deshalb auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag.
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    "Parkettfußboden"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein Kunde/eine Kundin hat sich einen Parkett-Fußboden verlegen lassen. Allerdings lösen sich schon bald einzelne Teile vom Boden. Die beauftragte Handwerksfirma lässt sich mit der Beseitigung des Mangels übergebührlich Zeit.
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    "Maschinenkauf"
    Niveau: ab B1, Teilnehmer: 2
    Ein Unternehmen der metallverbeitenden Industrie hat zwei Biegemaschinen gekauft. Der Probelauf verlief einwandfrei, aber bereits am ersten Produktionstag gibt es Störungen, die den weiteren Einsatz der Maschinen unmöglich machen.
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