Fachbücher zu verschiedenen Aspekten des Wirtschaftsdeutschen
1. Einführungen/Basiswissen
- Fachsprachen (Roelke)
- Sprache im Fachunterricht (Michalak u.a.)
- Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (Günther, Kniffka)
- Fachdidaktik: DaZ/DaF Didaktik (Kalkavan-Aydin, Bachtsevanidis)
- Handbuch des Fachsprachenunterrichts (Buhlmann/Fearns)
- Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL (Buhlmann/Fearns)
- Handbuch Fremdsprachenunterricht (Bausch, Krumm, Burwitz-Melzer, Mehlhorn (Hrsg.)
- Handbuch Sprachförderung im Fach (Leisen)
- Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach (Leisen)
- Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Krumm u.a.)
- Basiswissen Wirtschaftsdeutsch (Desinger u.a.)
- Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf (Ohm u.a.)
- Arbeitsplatz Europa: Sprachkompetenz wird messbar (Brecht u.a.)
- TRIM: Training for the Integration of Migrant and Ethnic Workers (Holland u.a.)
- Sprachförderung im Fachunterricht (Dorner u.a.)
2. Monographien
- Sprachbewusste Unterrichtsplanung (Tajmel, Mead)
- Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge ... (Kastens, Busch)
- Wirtschaftskommunikation (Brünner)
- Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache (Jin Zhao)
- Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager (Hübl)
- Zur Didaktik der Fachsprachen (Maghetiu)
- Die Syntax der Fachsprache Wirtschaftsdeutsch (Ohnacker)
- Wie schreiben Ingenieure im Beruf? (Karras)
- Fachkommunikation und DaF-Unterricht (Steinmetz)
- Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz (Fang Liu)
- Inkongruentes Verstehen. (Großmann)
- Fachsprachen - Fachkommunikation - Fachsprachenvermittlung (Fluck)<
- Fachsprachliche Lexikographie (Konieczna-Serafin)
- Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen (Seyfarth)
3. Sammelbände
- Berufsorientiertes Deutsch (Goethe-Institut. Hrsg.)
- Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (Bärenfänder u.a.)
- Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (Haataja u.a)
- Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung (Efing)
- Kontrastive Fachsprachenforschung Deutsch-Chinesisch (Spillner)
- Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung (Börsel u.a.)
- Sprachen im Beruf (Baumann u.a.)
- Wirtschaftsdeutsch: Dimensionen (Hartmann u.a.)
- Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht (Linthout u.a.)
- Fachsprachenlinguistik, Fachsprachendidaktik und interkulturelle Kommunikation (Zimmer u.a.)
- Wirtschaftsdeutsch vernetzt (Jung u.a.)
- Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz (Becker-Mrotzek u.a.)
- Amtsdeutsch a.D. (Fluck)
- Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund (Benholz u.a.)
- Berufsfeld Kommunikation: Deutsch(Kiefer, Efing, Jung)
1. Einführungen/Basiswissen
Fachsprachen ISBN: 978-3503188024 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch umfasst systematische, pragmatische und
historische Gesichtspunkte der deutschen Fachsprachen. Neben der begrifflichen Bestimmung und Gliederung von Fachsprachen und einem geschichtlichen Überblick geht es auch um deren Eigenschaften in Wortschatz und Grammatik sowie um die fachsprachliche Ausbildung in Schule und Beruf. In der 4. Auflage wurden über Aktualisierungen und Korrekturen im gesamten Text hinaus insbesondere die Kapitel zur Theorie, zur Systematik und zur Didaktik von Fachsprachen überarbeitet und erweitert. |
Verfasser | Thorsten Roelke |
Verlag | Schmidt Erich Verlag 2020 |
Sprache im Fachunterricht ISBN: 978-3-8233-6843-4 |
|
Kurzbeschreibung |
Dieses Studienbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand
im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung und
führt in die Grundbegriffe und die didaktisch-methodischen Ansätze
des sprachbewussten Unterrichts ein. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten Unterrichtseinheit. |
Verfasser | Magdalena Michalak, Valerie Lemke, Marius Goeke |
Verlag | Narr Francke Attempto Verlag 2015 |

Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten ISBN: 978-3772710964 |
|
Kurzbeschreibung |
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter
Form didaktische Theorien und Konzepte vor,
die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen: - Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache - Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung DaZ - Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen. |
Verfasser | Hartmut Günther, Gabriele Kniffka (Hrsg.) |
Verlag | Kallmeyer 2017 |

Fachdidaktik: DaZ/DaF Didaktik ISBN: 978-3589153435 |
|
Kurzbeschreibung |
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Fach- und Methodenkompetenzen
für die Sekundarstufe I und II im Bereich Sprechen und Zuhören,
gesprochene Sprache, Alphabetisierung und Schreiben sowie Lesen
und interkulturelles Lernen. Die sprachliche Sozialisation von Jugendlichen, die Abgrenzung zwischen DaZ und DaF sowie DaZ im Fachunterricht sind ebenfalls Thema. Für die Unterrichtspraxis: Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung und grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung. Alle Beiträge geben eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen. |
Verfasser | Zeynep Kalkavan-Aydin, Vasili Bachtsevanidis |
Verlag | Cornelsen Scriptor 2018 |

Handbuch des Fachsprachenunterrichts ISBN: 978-382334965-5 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch des Fachsprachenunterrichts
will interessierten Lehrern, Aus- und Fortbildern, Didaktikern, Kursplanern und
Curriculumsdesignern Grundlagenwissen, mehtodisch-didaktische Einsichten und Strategien
vermitteln, die sie in die Lage versetzten, dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen. Es enthält rund 100 Seiten Übungstypologien zum Lesen von Fachtexten, zu fachsprachlichen Phänomenen und zur Produktion von Fachtexten und beschäftigt sich mit Faktoren der interkulturellen Fachkommunikation im Bereich der Wirtschaft, der Naturwissenschaften und der Technik. |
Verfasser | Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns |
Verlag | Narr 2000 |

Handbuch Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts ISBN: 978-3732900138 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch enthält: - eine Übersicht über die didaktisch und methodisch relevanten Merkmale natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlicher Fachsprachen sowie technisch und wirtschaftlich orientierter Berufssprachen, - eine Übersicht über interkulturelle Faktoren in der entsprechenden Fachkommunikation - die Technik der Kursplanung und -erstellung, - eine Konzeption von fachbezogenem Unterricht, in der die Rolle von Lehrer, Lerner und Unterrichtsmaterial und ihr Zusammenwirken aufgezeigt werden, - ein Instrumentarium zur Analyse von Fachtexten und Unterrichtsmaterialien und ihrer Eignung für den Unterricht, - gut 250 Seiten Übungstypologien zur Vermittlung und Einübung von Fachlexik, relevanter Grammatik, zu Kommunikationsverfahren sowie zur Entwicklung des Leseverstehens, des Hör-Seh-Verstehens, des Hörverstehens und der mündlichen und schriftlichen Fachtextproduktion. |
Verfasser | Rosemarie Buhlmann, Anneliese Fearns |
Verlag | Frank & Timme 2017 |

Handbuch Fremdsprachenunterricht ISBN: 978-3825286552 |
|
Kurzbeschreibung | Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht
wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. |
Verfasser | Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm, Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn (Hrsg.) |
Verlag | UTB 2016 |

Handbuch Sprachförderung im Fach ISBN: 978-3-12-666850-7 |
|
Kurzbeschreibung | In 124 sprachübergreifenden wie auch sprachspezifischen
Artikeln werden Fakten, Positionen und Perspektiven des Lehrens und Lernens von
Fremdsprachen in den verschiedenen Alters- und Lernstufen, in Schule und
Erwachsenenbildung dargestellt und Forschungs- und Entwicklungstendenzen aufgezeigt. Querverweise erleichtern die wissenschaftliche Arbeit und regen zur Vertiefung an. Die 4. Auflage trägt den aktuellen Entwicklungen sowie den veränderten Rahmenbedingungen des Fremdsprachenunterrichts in einem sich wandelnden Europa Rechnung. |
Zusatzmaterial |
Probekapitel für Lehrer nach Anmeldung als kostenloser Download |
Verfasser | Josef Leisen |
Verlag | Klett 2017 |

Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach: ISBN: 978-3126668590 |
|
Kurzbeschreibung |
Das Handbuch Fortbildung zeigt, wie Fortbildungen für Lehrkräfte zum sprachsensiblen
Fachunterricht konzipiert, gestaltet und durchgeführt werden,
wie Studierende und Lehramtsanwärter in Seminaren für die Sprachbildung
ausgebildet und wie Schulentwicklungsprozesse zur Sprachbildung
auf den Weg gebracht und Studientage und Workshops konzipiert
und durchgeführt werden. Dazu enthält das Werk Anleitungen, Konzepte, Beispiele, Workshopaufgaben, kopierfertige Handouts und Kompendien. Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen: 1.) Grundlagen und Konzepte 2.) Schulentwicklungsprozesse auf den Weg bringen -Fortbildungen zur Sprachbildung konzipieren -Lehrkräfte, Referendare und Studierende für den sprachsensiblen Fachunterricht aus- und fortbilden -Fortbildungsveranstaltungen durchführen. |
Zusatzmaterial | - |
Verfasser | Josef Leisen |
Verlag | Klett 2017 |

Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ISBN: 978-3825284220 |
|
Kurzbeschreibung | Das Fachlexikon will die Spezifik und Bedeutung der
Begriffe für das Fachgebiet DaF/DaZ ins Zentrum rücken und damit eine präzisere
Begriffsverwendung etablieren. Als Nutzer sind Studierende der Auslandsgermanistik, des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, der Erziehungswissenschaften und des Lehramts ebenso im Blick wie Lehrende und Bereichsleiter in Volkshochschulen sowie in der Sozialarbeit Tätige. |
Verfasser | Hans Barkowski (Hrsg.) und Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) |
Verlag | UTB 2010 |

Basiswissen Wirtschaftsdeutsch ISBN: 978-3891296158 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band wurde entwickelt in der Absicht,
Lehrenden einen Leitfaden für die Planung eines sich an den Erfordernissen
der Realität orientierten Unterrichts an die Hand zu geben, aber auch,
um ihnen abseits der inzwischen zahlreichen Lehrwerke zu dieser Fachsprache
einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der deutschen Wirtschaft zu ermöglichen. Wichtiger Bestandteil von Basiswissen Wirtschaftsdeutsch ist der analog zu den Stoffgebieten zusammengestellte Fachwortschatz: Stoffgebiete u.a.: Wirtschaftssysteme / Soziale Sicherheit / Konjunkturindikatoren / Marketing / Bank- und Börsenwesen, Währungssysteme / Wirtschaftsgeographie Deutschlands / Europäische Union / Unternehmensformen und -zusammenschlüsse / Tarifparteien, Betriebsrat / Nationale und internationale Organisationen. |
Verfasser | Bernd Desinger, Hans W. Frischkopf, und Ulrich Scheck |
Verlag | Iudicium 1999 |

Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf ISBN: 978-3830917441 |
|
Kurzbeschreibung | Ziel des Bandes ist die sprachliche
Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule
in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und
Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen: - fachliche Informationsquellen erschließen; - Fachtexte knacken; - Begriffe und Strukturen durchschauen. Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind: - Vereinfachung von Fachtexten; - methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht. Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien. Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt: www.sprachtraining-beruf.de |
Verfasser | Udo Ohm, Christina Kuhn, und Hermann Funk |
Verlag | Waxmann 2007 |

Arbeitsplatz Europa: Sprachkompetenz wird messbar Bestellung über: DIHK |
|
Kurzbeschreibung | Sprachen spielen im Beruf eine immer wichtigere Rolle.
Gerade mit Blick auf den internationalen Arbeitsmarkt ist es unverzichtbar, ein Instrument
zu entwickeln, das sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz anhand eines europäischen
Kompetenzstufensystems differenziert beschreibt. Auf diesen Weg haben sich die Herausgeber der Publikation "Arbeitsplatz Europa" begeben, um exemplarisch die Funktion des CEF für Kommunikationssituationen in der Berufswelt aufzuzeigen. |
Verfasser | Wolfram Brecht u.a. |
Verlag | DIHK-Verlag 2018 |

TRIM: Training for the Integration of Migrant and Ethnic Workers into the Labour Market and Local Community ISBN: 978-3896769558 |
|
Kurzbeschreibung | Das Handbuch enthält unterschiedliche Konzepte
und Aufsätze, die als theoretische Grundlagen für die Entwicklung von Trainingsmodulen
dienen und für die Kursplanung und Materialentwicklung in berufsbezogenem Unterricht
relevant sind. Es führt Bildungsansätze für Migranten zusammen, die linguistische und kulturelle Kompetenzen einbeziehen und sich sowohl an Migranten als auch an "Lokale" richten - mit dem Ziel einen Beitrag zu einer effektiven beruflichen und sozialen Integration von Migranten auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Sprache: Englisch |
Verfasser | Matilde Grünhage-Monetti, Chris Holland, Petra Szablewski-Cavus |
Verlag | Schneider Verlag 2005 |

Handbuch Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen ISBN: 978-3126880589 |
|
Kurzbeschreibung | Mit diesem Handbuch sollen Lehrkräfte aller Fächer
dazu ermutigt und angeregt werden, ihr eigenes sprachliches Handeln im Fachunterricht
zu reflektieren und im Sinne eines "sprachaufmerksamen Fachunterrichts" zu gestalten. Das Handbuch dient auch als Grundlage für die Ausbildung und die Arbeit von Sprachcoaches. Es werden didaktische Prinzipien, Modelle und empirische Verfahren vorgestellt, die Lehrkräften aller Fächer grundlegende Informationen vermitteln, um eine gezielte Sprachförderung in sprachlich heterogenen Klassen zu realisieren. |
Verfasser | Magdalena Dorner , Maria-Rita Helten-Pacher , Elisabeth Langer , Sabine Schmölzer-Eibinger |
Verlag | Fillibach bei Klett 2013 |

2. Monographien
Sprachbewusste Unterrichtsplanung ISBN: 978-3-8309-3449-3 |
|
Kurzbeschreibung |
Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel
fachlichen Lernens und schulischer Bildung.
Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. |
Verfasser | Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead |
Verlag | Waxmann 2017 |

Handbuch Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3825286866 |
|
Kurzbeschreibung |
Das Handbuch zeigt auf, wie die Integration geistes- und kulturwissenschaftlicher
Erkenntnisse in den Prozess der Unternehmenskommunikation zur Lösung
verschiedenster Spannungsfelder beitragen kann. Es Handbuch liefert Anregungen, die realen kommunikativen Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Beziehungsgruppen aus einem interdisziplinären Blickwinkel zu überdenken, zu verstehen und nachhaltig zu managen. . |
Verfasser | Inga Ellen Kastens, Albert Busch (Hrsg.) |
Verlag | UTB 2016 |


Wirtschaftskommunikation ISBN: 978-3484312135 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch stellt die vielfältigen Formen sprachlichen
Handelns in der Wirtschaft vor. Es bietet einen Überblick über zentrale Gesprächstypen: Verkaufs- und Reklamationsgespräche, Experten-Laien-Gespräche im technischen Service, Verhandlungen und Besprechungen. Ihre besonderen Merkmale und Probleme werden anhand authentischer Beispiele diskursanalytisch beschrieben. Daneben werden auch schriftliche Kommunikationsformen berücksichtigt. Anwendungsmöglichkeiten solcher Untersuchungen bestehen im Bereich Kommunikationsberatung und -training sowie im Sprachunterricht. |
Verfasser | Gisela Brünner |
Verlag | Niemeyer, Tübingen 2000 |

Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache: Ein didaktisches Modell ISBN: 978-3823353645 |
|
Kurzbeschreibung | Um Lehrpersonen bei der Planung, Durchführung und
Evaluation ihres Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts theoretische und praktische Hilfe zu leisten,
will das Buch versuchen, den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht systematisch zu analysieren.
Im ersten Teil der Standort des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts diskutiert und aufgezeigt,
welche didaktischen Faktoren damit zusammenhängen und wie sie diesen Unterricht
weitgehend prägen. Auf dieser Grundlage wird dann ein didaktisches Modell für den berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterricht erstellt, das nicht nur die Dynamik dieses Unterrichts zeigt, sondern auch den Lehrpersonen eine Handlungsorientierung bei der Organisation des berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts bietet. Im zweiten Teil wird der Wirtschaftsdeutsch-Unterricht für die chinesischen Germanistikstudiengänge diskutiert und damit auch zugleich die Anwendung dieses Modells exemplifiziert. |
Verfasser | Jin Zhao |
Verlag | Narr 2002 |

Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager ISBN: 978-3830922896 |
|
Kurzbeschreibung | Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der
Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht
mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten u.a.) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, GER). Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln. |
Verfasser | Veronika Hübl |
Verlag | Waxmann 2010 |

Zur Didaktik der Fachsprachen ISBN: 978-3830082606 |
|
Kurzbeschreibung | Das Buch befasst sich mit der Untersuchung der
Didaktik der Fachsprachen und widmet sich vor allem der deutschen Wirtschaftssprache. In diesem Rahmen werden diverse Unterrichtseinheiten und -materialien vorgestellt und diskutiert werden, die eigens an der Fakultät für Volks- und Betriebswirtschaft der West-Universität Temeswar entwickelt wurden. |
Verfasser | Anca Maghetiu |
Verlag | Dr.Kovac Verlag 2015 |

Die Syntax der Fachsprache Wirtschaft im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
ISBN: 978-3631452523 |
|
Kurzbeschreibung | Im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist weltweit ein
zunehmendes Interesse an der Fachsprache Wirtschaft zu beobachten.
Die vorliegende Arbeit beschreibt die frequenten syntaktischen Mittel der
Fachsprache Wirtschaft und deren kommunikative Leistung. Sie zeigt weiterhin einen Weg zur Vermittlung der Syntax im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht auf. Im Mittelpunkt steht hierbei die Verschränkung von Form und Funktion, von syntaktischen Mitteln und sprachlicher Leistung. |
Verfasser | Klaus Ohnacker |
Verlag | Peter Lang 1992 |

Wie schreiben Ingenieure im Beruf?
ISBN: 978-3-8309-3697-8 |
|
Kurzbeschreibung |
Schreiben ist für Ingenieure inzwischen zu einer beruflichen Schlüsselqualifikation
geworden. Dementsprechend verändert hat sich auch das Anforderungsprofil
für Ingenieurberufe. Doch welche Kompetenzen verlangt dieses neue Berufsbild genau? Detailliertere Kenntnisse über die Spezifik beruflichen Schreibens von Ingenieuren sind notwendig, um ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil erstellen zu können. Folgenden Fragestellungen widmet sich die Autorin: Wie schreiben Ingenieure im Beruf: Wie und zu welchem Zweck werden die technischen Texte geschrieben und in welchem beruflichen Kontext werden sie gebraucht? |
Verfasser | Simone Karras |
Verlag | Waxmann 2017 |

Fachkommunikation und DaF-Unterricht ISBN: 978-3891296189 |
|
Kurzbeschreibung | Studenten im Ausland wollen Deutsch lernen,
um in Wissenschaft und Technik mitreden zu können.
Fachkenntnisse haben sie, fremd ist ihnen nur die deutsche Sprache.
Doch für Deutschlehrer ist die Sprache der Technik das reinste Fachchinesisch. Bei der Verknüpfung der beiden Wissensstrukturen, der Zielsprache und den Fachkennnissen, erweist sich die trockene technische Fachsprache als idealer Ansatzpunkt für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Wie das funktioniert, zeigt dieses Buch. |
Verfasser | Maria Steinmetz |
Verlag | Iudicium 1999 |

Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz. ISBN: 978-3891295908 |
|
Kurzbeschreibung | Die in der Arbeit dargestellten theoretischen und
praxisbezogenen Überlegungen zum Fachgebiet Wirtschaftsdeutsch in China zeigen, dass
die Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz ein Leitziel in der wirtschaftsbezogenen
DaF-Ausbildung sein sollte. Durch die Beschreibung veränderter Anforderungsprofile auf dem Arbeitsmarkt und die Analyse der komplexen und vielschichtigen Komponenten sowie ihrer Wechselwirkungen im Rahmen des Wirtschaftsdeutschen vor Ort wird verdeutlicht, dass das dortige Curriculum auf einer Verzahnung von Fachkompetenz, interkultureller Kompetenz, Methodenkompetenz und von Sozial- und Personalkompetenz basieren sollte. |
Verfasser | Fang Liu |
Verlag | Iudicium 2006 |

Inkongruentes Verstehen. ISBN: : 978-3860576991 |
|
Kurzbeschreibung |
Das Ziel der Dissertationsschrift ist die Analyse von inkongruentem Verstehen
nicht-muttersprachlicher Studierender der Wirtschaften bei der
Rezeption wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbuchtexte in Deutsch als Fremdsprache. Die empirischen Befunde ermöglichen eine Kategorisierung des inkongruenten Verstehens und eröffnen fachsprachendidaktische Handlungsmöglichkeiten zur Identifizierung und Klassifizierung inkongruenter Verstehensleistungen sowie der Aktivierung von Fördermaßnahmen. |
Verfasser | Ute Großmann |
Verlag | Stauffenburg 2014 |

Fachsprachen - Fachkommunikation - Fachsprachenvermittlung. ISBN: 978-3958090439 |
|
Kurzbeschreibung |
Die für diesen Band ausgewählten Beiträge werfen Schlaglichter auf
eine rund 50-jährige Entwicklung (ca.1965-2015) der Fachsprachenforschung
und der Beschäftigung mit Fachsprachen, vor allem in Deutschland. Die Beiträge zeigen u.a. grundlegende und typische fachsprachliche Strukturen, das Voranschreiten vom Terminus zum Text in der Forschung, die der Fachsprachenforschung inhärente Anwendungsorientierung, Vermittlungsprobleme im In- und Ausland sowie Lösungsmöglichkeiten. |
Verfasser | Hans-Rüdiger Fluck |
Verlag | Stauffenburg 2018 |

Fachsprachliche Lexikographie: ISBN: 9783631766545 |
|
Kurzbeschreibung |
Die Monographie konzentriert sich auf die Konzeptionen von deutsch-polnischen und
polnisch-deutschen Wörterbüchern der Fachsprache Wirtschaft. Gegenstand der Analyse sind ausgewählte bilinguale und biskopale Nachschlagewerke, die im Zeitraum 1992-2013 in Polen erschienen sind. Die Untersuchung umfasst drei Ebenen: die Makro-, Mikro- und Mediostruktur der Wörterbücher. Im Rahmen dieser Strukturen behandelt die Monographie solche Fragen, wie Lemmaselektion, Präsentation lexikographischer Daten im Wörterbuch(artikel), Direktionalität des Wörterbuchs, die in jeder Konzeption relevant sind. |
Verfasser | Joanna Konieczna-Serafin |
Verlag | Peter Lang 2018 |

Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen ISBN: 978-3503191789 |
|
Kurzbeschreibung |
Kurskonzepte, Prüfungen sowie Lehr- und Lernmaterialien für tourismusbezogene
Serviceberufe sind bislang nur in begrenztem Umfang auf einer empirisch
begründeten Basis entstanden. Der vorliegende Band stellt ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung vor. Am Beispiel von Arbeitsplätzen in tourismusbezogenen Serviceberufen wird ein Design zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Anforderungen vorgestellt, das neben einer Analyse berufsrelevanter Dokumente auch auf Interview- und Beobachtungsdaten zurückgreift. Das Ergebnis ist ein Szenarienkatalog, der aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache aufzeigt, welche sprachlich-kommunikativen Anforderungen den Kontakt von Beschäftigten zu Reisenden prägen. |
Verfasser | Michael Seyfarth |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2020 |

3. Sammelbände
Berufsorientiertes Deutsch ISBN: 978-3503177660 |
|
Kurzbeschreibung |
Um der Vielfalt der Kommunikationssituationen und Textsorten in der Arbeitswelt
gerecht zu werden, reicht es nicht aus, den Lernenden fachsprachliche Kenntnisse
zu vermitteln. Es sind vielmehr innovative Unterrichtsformen notwendig,
die lernerorientiert und bedarfsgerecht die kommunikativen und
interkulturellen Kompetenzen der Lernenden von Beginn des
Sprachenlernens an berufsorientiert fördern. Die in diesem Heft von Forschenden und Lehrenden präsentierten Ansätze des berufsorientierten Deutsch-Unterrichts und seiner Praxis schlagen eine Brücke zwischen Alltags- und Berufswelt sowie zwischen dem, was die Lernenden bereits können und für unterschiedliche Kommunikationssituationen im Berufsleben brauchen. |
Verfasser | Goethe-Institut, Prof. Dr. Christian Fandrych, Dr. Imke-Carolin Mohr, Prof. Dr. Ingo Thonhauser, u.a (Hrsg.) |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2018 |

Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik ISBN: 978-3958090712 |
|
Kurzbeschreibung | Die in diesem Band versammelten Beiträge unterbreiten Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können |
Verfasser | Olaf Bärenfänger, Jupp Möhring, Erwin Tschirner (Hrsg.) |
Verlag | Stauffenburg 2016 |

Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch (CLILiG) ISBN: 978-3503177233 |
|
Kurzbeschreibung |
Unabhängig von den oft kontextspezifischen Schwerpunkt- und Zielsetzungen der
Entwicklungsarbeit lassen sich über einzelne Länder und Regionen hinweg
systematisch drei Themenbereiche festhalten, die für die künftige
Etablierung und Weiterentwicklung des CLILiG-Ansatzes als essenziell gelten können: - Erstellung geeigneter Lehr-, Lern- und Diagnosematerialien, - Entwicklung CLILiG-spezifischer Lehrerbildungsstrukturen sowie - Organisation und Systematisierung entsprechender Forschungsbegleitung. Die vorliegende Publikation gibt einen umfassenden Überblick über die Beiträge und die Ergebnisse des internationalen Fachsymposiums CLILiG GLOBAL 2016. . |
Verfasser | Kim Haataja, Rainer E. Wicke (Hrsg.) |
Verlag | Erich Schmidt Verlag 2018 |

Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung ISBN: 978-3631660966 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band versammelt die Beiträge der Fachtagung Sprachen im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015 an der TU Dresden. Er richtet sich an Lehrende und Experten verschiedener Disziplinen, die sich für Fragen der Modellierung und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Kontext der beruflichen Bildung interessieren. |
Verfasser | Christian Efing (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2015 |

Kontrastive Fachsprachenforschung Deutsch-Chinesisch ISBN: 978-3872768940 |
|
Kurzbeschreibung |
Der Sammelband geht zurück auf ein chinesisch-deutsches kontrastives Fachsprachenprojekt
zwischen der Tongji-Universität Shanghai (Prof. Dr. Jianhua Zhu) und der Universität
Duisburg-Essen (Prof. Dr. Bernd Spillner). Er enthält Beiträge zu Wissenschaftssprache, Terminologie,
deutsch-chinesischen Wörterbüchern, Phraseologie und Argumentation
und fachsprachlicher Schreibkompetenz. Thematisch geht es um Medizin, juristische Fachsprache, technische Geräte, kulinarische Produkte und die Didaktik von Deutsch als Fachsprache. |
Verfasser | Bernd Spillner (Hrsg.) |
Verlag | Stauffenberg 2016 |

Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung ISBN: 978-3830936220 |
|
Kurzbeschreibung |
In diesem Band wird dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen
Dimensionen der Beruflichen Bildung spielt. Dazu wird zunächst auf die
Auseinandersetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der Beruflichen Bildung abgezeichnet. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktisch-methodischen Aspekten der Unterrichtsgestaltung von der Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler über die Vermittlung von Fach- und Berufssprache bis hin zur Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschule und Fachoberschule. |
Verfasser | Anke Börsel, Elisabetta Terrasi-Haufe (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2017 |

Sprachen im Beruf ISBN: : 978-3823353409 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band versammelt fünfzehn Beiträge zur
Fachsprachenlinguistik und Didaktik der Fachsprachen. Aus unterschiedlichen Perspektiven
der Angewandten Linguistik thematisieren sie die Konstituierung und Vermittlung einer
fachkommunikativen Kompetenz für berufliche Tätigkeiten. Ebenso werden didaktische Konzepte für eine vielschichtige Vermittlung fachkommunikativer Kompetenz entwickelt sowie die fachsprachlichen Ausbildungsperspektiven verschiedener Berufsgruppen erörtert. |
Verfasser | Klaus-Dieter Baumann, Hartwig Kalverkämper, und Kerstin Steinberg-Rahal (Hrsg) |
Verlag | Narr 2000 |

Wirtschaftsdeutsch. Dimensionen ISBN: 978-3891297476 |
|
Kurzbeschreibung | Sieht man einmal von der wenig fruchtbaren Terminologie-Diskussion ab, eröffnet sich unter dem Sammelbegriff Wirtschaftsdeutsch ein Füllhorn an Möglichkeiten, welche über die Grenzen akademischer Einrichtungen hinaus bis in die freie Wirtschaft reichen. Im vorliegenden Sammelband sollen einige dieser Dimensionen herausgearbeitet und zur Diskussion gestellt werden. Autoren und Autorinnen aus vier Ländern melden sich zu Wort und setzen sich mit den unterschiedlichsten Spannungsfeldern, in denen sich Wirtschaftsdeutsch befindet, auseinander. Der vorliegende Sammelband versteht sich als Plädoyer für die Anerkennung dieses multidimensionalen Faches als eigenständige Disziplin. |
Verfasser | Daniela Hartmann und Niamh O'Mahony (Hrsg.) |
Verlag | Iudicium 2002 |

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht ISBN: 978-9042011281 |
|
Kurzbeschreibung | Der Band, der aus einem internationalen Projekt in
der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht
handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewältigung von weitgehend authentischen kommunikativen Aufgaben und Situationen angeboten, und nicht mehr in isolierten grammatischen oder lexikalischen Einheiten. Die konkreten Aufgaben entstehen aus Situationen, in denen die Bewältigung von fremdsprachlichen Schwierigkeiten nötig ist, um ein Problem zu lösen. Authentische sprachliche Kommunikation ist im berufsbezogenen Lernen selbstverständlicher Teil des Lern- und Arbeitsprozesses: Schriftverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern, gemeinsame Planung von Projekten, Verstehen von Formularen, Vorschriften, Bedienungsanleitungen sind ständige Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz und liefern die für Lernprozesse erforderlichen konkreten Handlungsvorlagen. |
Verfasser | Gisela Linthout (Autor), Wolfgang Herrlitz, Gabriele Schmitz-Schwamborn, Monika Veldenz-Dunne, Mathi Vijgen (Hrsg.) |
Verlag | Editions Rodopi 2004 |

Fachsprachenlinguistik, Fachsprachendidaktik und interkulturelle Kommunikation: Wirtschaft - Technik - Medien ISBN: : 978-3631506172 |
|
Kurzbeschreibung | Dieser Band soll Interessierten eine Möglichkeit geben,
sich über die Situation des Deutschen und der Deutschausbildung an Universitäten in Asien,
aber auch anderen Regionen der Welt zu informieren. Neben dem Schwerpunkt Volksrepublik China runden Beiträge von Kollegen aus Taiwan und Japan das asiatische Bild ab. Das Spektrum reicht von der Erörterung syntaktischer Probleme, didaktisch- und methodischer Fragen bis hin zu Überlegungen zum Stellenwert der Literatur im DaF-Unterricht. Ein Schwerpunkt liegt im fachsprachlichen Bereich, und die Problematik des Wirtschaftsdeutschen nimmt einen größeren Raum ein |
Verfasser | Jianhua Zhu (Hrsg.), Thomas Zimmer (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2003 |

Wirtschaftsdeutsch vernetzt: Neue Materialien und Konzepte ISBN: :978-3891291894 |
|
Kurzbeschreibung | Der vorliegende Band schlägt Brücken zwischen ganz
unterschiedlichen Bereichen, die sich für den fach- und berufsbezogenen Unterricht
Wirtschaftsdeutsch fruchtbar machen lassen, bisher aber noch wenig genutzt werden.
Didaktische Überlegungen aus dem muttersprachlichen Fachunterricht und der
Curriculumentwicklung sowie betriebswirtschaftliche Methoden, Marktbedürfnisse
und Bedarfserhebungen aus der Praxis werden dabei ebenso angesprochen
wie DaF-spezifische Perspektiven für verschiedene Lernergruppen und Lehrformate,
einschließlich der Dozentenfortbildung und neuer E-Learning-Konzepte.
Inhalt: |
Verfasser | Karl-Hubert Kiefer, Johann Fischer, Matthias Jung, und Jörg Roche (Hrsg.) |
Verlag | Iudicium 2007 |

Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz ISBN: 978-3631584491 |
|
Kurzbeschreibung | Gesprächskompetenz ist in vielen Berufen und
Lebensbereichen eine zentrale Schlüsselqualifikation.
Die zehn Beiträge des Bandes untersuchen, wie sie sich theoretisch beschreiben lässt,
welche Anforderungen und Schwierigkeiten in Gesprächen auftreten,
welche konkreten Fähigkeiten in der Interaktion dafür gebraucht werden und wie diese
vermittelt bzw. erworben werden können. Die theoretische Einordnung von Gesprächskompetenz und ihren Komponenten ist Thema von zwei Beiträgen. Sechs Beiträge stellen gesprächsanalytisch-linguistische Konzepte für Fortbildung und Training vor. |
Verfasser | Michael Becker-Mrotzek und Gisela Brünner (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2009 |

Amtsdeutsch a.D: Europäische Wege zu einer modernen Verwaltungssprache ISBN: 978-3860572283 |
|
Kurzbeschreibung | Ein weitgehendes Unbehagen an der Gestaltung
verwaltungs- und rechtssprachlicher Texte in der Politik und Öffentlichkeit hat dazu geführt,
dass heute zunehmend darüber nachgedacht wird, wie juristische und verwaltungssprachliche Texte
entsprechend den europäischen Verfassungsgeboten formuliert werden können. Hier Möglichkeiten und Perspektiven für einen Textwandel länderübergreifend darzustellen und zu diskutieren, ist das Hauptanliegen dieses Sammelbandes. Der Band thematisiert Bürger-Verwaltungs-Kommunikation erstmals in europäischer Perspektive. |
Verfasser | Hans-Rüdiger Fluck und Michaela Blaha |
Verlag | Stauffenburg 2010 |

Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte
ISBN: 978-3503079384 |
|
Kurzbeschreibung |
Anliegen der Beiträge des Sammelbandes ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung des Sprachstands unabdingbare Voraussetzung für eine möglichst effektive Sprachförderung aussehen kann. |
Verfasser | Claudia Benholz, Gabriele Kniffka, und Elmar Winters-Ohle (Hrsg.) |
Verlag | Waxmann 2010 |

Berufsfeld Kommunikation: Deutsch ISBN: : 978-3631629512 |
|
Kurzbeschreibung |
Der Sammelband enthält Tagungsbeiträge von Experten an der Schnittstelle von Germanistik,
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Inhalt u.a.: Instrumente und Verfahren zur Erhebung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Beruf, sprachlich-kommunikative Anforderungen in ausgewählten Berufsfeldern - u.a. Finanzbuchhaltung, Fremdenverkehr, Medizin, priesterliche Seelsorge und Modelle sowie Praxisbeispiele zur Gestaltung von Lernräumen, in denen sich sprachlich-kommunikative Kompetenzen berufsfeldnah und zielgruppengerecht trainieren lassen. |
Verfasser | Karl-Hubert Kiefer, Christian Efing, Matthias Jung, Annegret Middeke (Hrsg.) |
Verlag | Peter Lang 2014 |
