BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch / german summer courses

Infobriefe Wirtschaftsdeutsch Ausgabe 2001-7/8

  INFOBRIEF WIRTSCHAFTSDEUTSCH: 
Eine Serviceleistung des INSTITUTS FÜR INTERNATIONALE KOMMUNIKATION (IIK Düsseldorf e.V.) im FORUM WIRTSCHAFTSDEUTSCH 


ISSN 1439-3697 (E-Mail-Infobrief)
ISSN 1439-3700 (Internet-Archiv)
 
=> Hinweis: Archivlinks werden nicht mehr aktualisiert
 

Düsseldorf, den 27. Juli 2001,  Ausgabe 7/8-2001

Überblick

 

 
 

 

Vorwort

Hallo, seien Sie gegrüßt!

Sommerzeit - Reisezeit: Die einen gehen in den Urlaub, die anderen bilden sich fort und wieder andere nehmen an internationalen Treffen teil: In Genua ist der G8-Gipfel zu Ende gegangen, in Luzern steht die Internationale Deutschlehrertagung vor der Tür. Ich wage nicht zu entscheiden, welches Ereignis bedeutsamer ist. Auf der IDT in Luzern können Sie z.B. Rüdiger Riechert, Andreas Westhofen und mich von unserer Online-Redaktion treffen bzw. hören. Jedenfalls nehme ich diese Ereignisse zum Anlass, das Unterrichtsdossier in der Sommer-Doppelnummer der Globalisierung zu widmen.

Der KWW-Infobrief macht mit dieser Doppelnummer eine kleine Sommerpause. Wir lesen uns also in der zweiten Septemberhälfte wieder. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Surfen und freue mich über Urlaubsgrüße.

Die KWW wird wie gewohnt monatlich aktualisiert. KWW-aktuell informiert Sie zum Monatsanfang über die wichtigsten Neuerungen.

Ihr
Richard Heinen
mailto:heinen@wirtschaftsdeutsch.de


 

Überblick --- Archiv

 

Wirtschaft aktuell: Kurzmeldungen und Links

*** Während in Genua die Staats- und Regierungschefs tagten, rangen in Bonn die Umweltminister um die Umsetzung des Kyoto-Protokolls und die damit verbundene Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Die USA hatten sich früh aus dem Prozess verabschiedet und so erhielten Kanada und Japan Schlüsselrollen.
http://www.ftd.de/klimagipfel

*** In Deutschland darf gehandelt und gefeilscht werden
Lange hatte die Debatte um das deutsche Rabattgesetz gedauert. Das Gesetz war nicht zuletzt in Zeiten den internationalen E-Commerce in die Kritik geraten. Jetzt sind seit Mittwoch stärkere Preisnachlässe möglich.
http://www.faz.de

*** Langsamerer Preisanstieg
In den letzten Wochen war immer wieder von schleichenden Preiserhöhungen im Rahmen der Euro-Einführung die Rede. Doch im Juli verlangsamte sich der Preisanstieg. Grund dafür: Die sinkende Benzinpreise.
http://www.ticker.de/wirtschaft

*** Abwärts gehts
Fast wie im Turnunterricht: Alle reden vom Aufschwung und jammern über den Abschwung. Und der geht gerade weiter und weiter. Schröder bangt darum, die selbstauferlegten Ziele am Arbeitsmarkt nicht erreichen zu können und auch die Forscher zeichnen düstre Aussichten.
http://www.welt.de/

*** Andere kostenfreie Online-Archive gibt's in der Rubrik
"Wirtschaft aktuell" der Kommentierten Webliographie Wirtschaftsdeutsch (KWW):
Webliographie - Rubrik Medien
bzw. über den Ticker auf
wirtschaftsdeutsch.de


 

Überblick --- Archiv

Anzeige: INTERKULTURELLE SOMMERAKADEMIE 2001

Vom 1.9 bis 9.9.2001 findet die 2. Interkulturelle Sommerakademie in Jena statt.

In zahlreichen Informationsveranstaltungen, Kultur-Workshops und Verhandlungstrainings wird die Möglichkeit geboten, sich in kompakter Form mit den ökonomischen, kulturellen und kommunikativen Besonderheiten von insgesamt 16 Ländern und Regionen vertraut zu machen. Alle Veranstaltungen werden überwiegend von Trainern aus den jeweiligen Ländern durchgeführt. Ergänzend zu den Kultur-Workshops beschäftigt sich die Reihe "Kultur und Geschäftsalltag" mit Informationen zu den Kultur- und Lebensweisen der einzelnen Länder.
http://www.interculture.de/home/index.htm
mailto:dialog@interculture.de


Überblick --- Archiv

 

WBL: Webbasiertes Lernen (1)

Sehen Sie Ihre Schüler noch live? Oder kommunizieren Sie nur noch über digitale Medien miteinander? Gelobt werden die Möglichkeiten des neuen Lernens in virtuellen Lernumgebungen, es geht aber auch die Angst um, das Lernen im Klassenzimmer und damit der klassische Lehrer könne verdrängt werden.

Bevor wir uns nach der Sommerpause intensiver mit dem Thema WBL (Webbasiertes Lernen, oder Neudeutsch: Web Based Learning) auseinander setzen, möchten wir Ihnen für die Sommerpause die Möglichkeit geben, diese Form des Lernens einmal selbst auszuprobieren.

Viele Anbieter von Online-Kursen stellen kostenlose "Probekurse" zur Verfügung. Zum Teil können Sie ganze Kapitel oder auch Kurse absolvieren. Andere Anbieter geben Ihnen nur wenige Probeaufgaben aus verschiedenen Kursen. Allen kostenlosen Kursen gemeinsam ist aber, dass Sie keine persönliche Betreuung per E-Mail oder Chat erhalten. Dennoch: Auf welch unterschiedliche Arten das virtuelle Lernen funktionieren kann läßt sich gut testen.

Wir haben verschiedene Kurse zusammengestellt, die Sie entweder zur eigenen Fortbildung oder für den Unterricht verwenden können.

Im Herbst werden wir uns dann mit dem Thema in weiteren Artikeln beschäftigen.

*** Onlinekurs für Existenzgründerinnen
Ein kompletter Kurs in vier Modulen für Existenzgründerinnen. Die Module "Orientierung", "Konzeption", "Umsetzung" und "Festigung" sind in jeweils 8 bis 12 Kapitel unterteilt. Zwar richtet sich der Kurs an Frauen, doch die Übungen sind auch für Männer geeignet, die wissen wollen, was bei einer Unternehmensgründung zu beachten ist.
http://www.fbwi.fh-karlsruhe.de/existenzgruendung/zwindex.htm

*** Betriebswirtschaft und Projektmanagement
Ein sehr umfangreiches Angebot an Schnupperkursen bietet bbw-online. Neben klassischen Kursen gibt es auch ein Planspiel "Projektmanagement". Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich.
http://www.bbwonline.de/bbwonline/angebot.html

*** Öffentliche Verwaltung
Der Demokurs von new-virtual-learning ist nicht besonders lang, aber multimedial gestaltet. Man kann die Informationen am Bildschirm lesen oder hören. Übungen mit Lösungen gibt es zum ausdrucken. Ebenfalls von new-virtual-learning und ähnlich aufgebaut: Der Euro-Kurs (Beide Kurse erreichen Sie über den Link "Demos":
http://www.new-virtual-learning.com/frameset.php

*** e-Commerce
Auf zahlreiche externe Quellen greift der Kurs von Akademie zurück. Dadurch lernt man nicht nur, sondern entdeckt auch viele interessante Angebote.
http://www.akademie.de/gratiskurse/e-commerce/index.html

*** E-Mail-Marketing
Einen andern Weg in der Wissensvermittlung geht emarket. Hier wird das Thema nicht über Web-Inhalte sondern in E-Mails dargeboten. Nach einer Anmeldung kann man den Kurs kostenlos absolvieren.
http://www.emar.de/index.php3?content=content/agentur/
emailmarketing/formular&session_obj=0X0X0X0

Wer schon von diesen Schnupperangeboten so überzeugt ist, dass er mehr online lernen will, der sollte sich zunächst einmal bei der Stifung Warentest erkundigen, worauf man achten sollte, bevor man sein Geld ausgibt:
http://www.warentest.de/pls/sw/
SW.Main?p_KNR=0&p_E1=1&p_E3=40&p_E4=30&p_id=20848

Wie das aus der Sicht des Wirtschaftsdeutschlehrers aussieht, dazu mehr im Herbst. Oder haben Sie schon Erfahrungen gemacht, über die Sie uns informieren können?
mailto:redaktion@wirtschaftsdeutsch.de?subject=wbl


 

Überblick --- Archiv

 

Unterrichtsdossier: Globalisierung

von Richard Heinen, IIK Düsseldorf

In Genua tagte der G8-Gipfel. Getrennt durch schwere Barrieren und massiven Polizeischutz diskutierten auf der einen Seite wenige Staats- und Regierungschefs, auf der anderen Seite Hunderttausende Globalisierungsgegner. Überschattet wurden die Gespräche und Demonstrationen durch die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen wenigen Randalierern und der Polizei.

In der Sache ging es auf beiden Seiten um die gleichen Ziele: Der sich immer weiter ausdehnende Welthandel soll so gestaltet werden, dass er allen nutzt und fair und demokratisch ist. Wie das funktionieren kann, darüber herrschen sehr unterschiedliche Meinungen, was zur Zeit allein schon an der Debatte um die Entschuldung der ärmsten Länder sichtbar wird.

Die Financial Times Deutschland bietet in einem umfassenden Dossier eine Sammlung von eigenen und fremden Artikeln, sowie weiteren Ressourcen zum aktuellen Gipfel.
http://www.ftd.de/g8

Die wichtigsten Dokumente der letzten Gipfel können hier abgerufen werden:
http://www.library.utoronto.ca/g7/deutsch/index.html

Doch was hat es mit der Globalisierung überhaupt auf sich, wer spielt mit in diesem Spiel und welche Positionen nehmen die einzelnen Teilnehmer ein?

Eine detaillierte, theoretische Einführung in das Thema bietet weltpolitik.net. Theoretische Überlegungen, die Vorstellung unterschiedlicher Konzepte und wichtiger Organisationen und ein historischer Überblick verschaffen dem Interessierten bereits ein grundlegendes Hintergrundwissen.
http://weltpolitik.net/sachgebiete/wirtschaft/

Einfacher noch als über theoretisches Wissen lässt sich der Themenkomplex erarbeiten, wenn man untersucht, was es im eigenen Land, in den D-A-CH-Ländern oder in ausgewählten. localglobal hat immer die aktuellsten Meldungen nach Kontinenten und Ländern sortiert parat. Auch nach Branchen oder Themen wie Messen oder Internet, den alten und neuen Markten des Welthandels. Über die Ländernachrichten kann man die Positionen einzelner Länder bestimmen und miteinander vergleichen.
http://www.localglobal.de/

Einen zum Teil noch persönlicheren Ansatz verfolgen die Unterrichtsvorschläge von Welthaus. Hier geht es darum, die Bedeutung der Globalisierung für das eigene Leben konkret zu erarbeiten. Die Unterrichtsvorschläge gehen von unterschiedlichen Teilthemen aus. Leider beziehen Sie sich häufig auf Printmaterial, das - manchmal kostenlos - bestellt werden kann. Aber auch ohne das Material bieten die didaktischen Überlegungen wertvolle Anregungen.
http://www.welthaus.de/uprbei.html

Ebenfalls direkt für den Unterricht gedacht ist das Material des Verbandes "Entwicklungspolitik" deutscher Nicht-Regierungsorganisationen. Idee ist es direkt vor Ort Veranstaltungen zum Thema "Globalisierung ohne Armut" zu veranstalten oder im Unterricht zu simulieren: Podiumsdiskussion oder Spurensuche vor Ort sind zwei Beispiele. Eine Argumentationsbroschüre und vor allem die Lehrerhandreichungen liegen als Word-Download vor, weiteres Material kann bestellt kostenlos werden.
http://www.venro.org/fr_global.html

Hier einige Webangebote von Parteien, Arbeitgeber- und -nehmerorganisationen und nicht-staatlichen Organisationen:
Ein letzter Vorschlag zum Thema: Kleingruppen recherchieren online die Positionen einzelner Parteien oder Organisationen zum Thema. Anschließend kann man eine Podiumsdiskussion machen oder sich als Journalist gegenseitig interviewen und die Ergebnisse in eigenen Zeitungsberichten zusammenfassen.

http://www.pds.de
http://www.gruene.de
http://www.spd.de
http://www.fdp.de
http://www.cdu.de
http://www.dgb.de
http://www.bda-online.de
http://www.greenpeace.de
http://www.eza.at


 

Überblick --- Archiv

 

Unterrichtstipp: Arbeit mit Werbevideos

von Richard Heinen, IIK Düsseldorf

Printwerbung hat gegenüber der Bannerwerbung im Internet den Vorteil, dass man Sie für den Unterricht verwenden kann. Noch besser aber wären Videos von Werbespots. Und die gibt es jetzt im Internet.
http://www.allspots.de

allspots.de bietet zur Zeit 151 Werbespots zum Download. Sortiert sind sie nach Firmen. Man kann sich aber auch die neuesten, beliebtesten oder am besten bewerteten Videos anzeigen lassen. Die meisten Videos sind aus Deutschland, es gibt aber auch viele amerikanische Spots und Beiträge aus anderen Ländern.

Da die Dateien zum Teil mehrere Megabytes groß sind, dauert der Download seine Zeit. Aber einmal gespeichert kann man sie immer wieder abspielen oder auch in einem Netzwerk zur Verfügung stellen. Und dann lässt sich sehr gut damit arbeiten.

Als Einstieg könnte man ausgewählte Standbilder zeigen und darüber spekulieren lassen: Wofür wird hier geworben?

Anschließend kann man das Video ohne Ton anschauen und einen eigenen Text verfassen. Der Vergleich mit dem Originalton bietet dann einen Einstieg in eine Diskussion über die Sprache in Werbespots und über weitere technische und gestalterische Mittel.

Mir haben die Spots von DEA, Beck's, Jever und E.ON gut gefallen. DEA bietet so manchen Anlass für Dialoge (auch im allgemeinsprachlichen Unterricht), die beiden Bierwerbungen lassen sich schön nebeneinander stellen und bei E.ON kann man trefflich spekulieren, wofür eigentlich geworben wird.

Haben Sie Erfahrungen mit Werbevideos im Unterricht? Dann geben Sie sie doch an Kollegen weiter:
mailto:redaktion@wirtschaftsdeutsch.de?subject=video_im_unterricht

 


 

Überblick --- Archiv

 

Software-Empfehlung: Multimediapräsentationen

Sicherlich kann die Arbeit mit Werbespots, wie sie im vorherigen Artikel beschrieben wurde, Spaß machen. Aber richtig multimedial wird es erst, wenn die Lerner die Videos bearbeiten können, wenn das Video neu geschnitten und mit einem neuen Text oder mit Untertiteln unterlegt wird.

Zu aufwändig? In der Tat gibt es viele Programme, mit denen dies für den technisch Versierten kein Problem ist. Doch im Sprachunterricht würde hier sicherlich zu viel Zeit für die Technik verloren gehen.

Abhilfe schafft das Programm "Vom Film zur Präsentation" des Goethe-Instituts. Das Programm erlaubt einfache Bearbeitungen: Standbilder oder Filmsequenzen auswählen, mit neuem Text besprechen oder mit Untertiteln versehen.

Das Programm bietet wenig Möglichkeiten für technische Spielereien, aber genau darin liegt seine Stärke: Das Programm macht intensive und spannende Spracharbeit möglich. Lerner können mit dem Material aktiv und kreativ umgehen. So entstehen eigene kleine Multimediapräsentationen oder auch Aufgaben für die anderen in der Klasse.

Mit auf der CD-Rom sind drei Video-Filme, es können aber alle Filme im AVI-Format (wie z.B. die Allspots-Videos) oder Bilder im JPG-Format bearbeitet werden. Das Programm kostet DM 49,00 für eine Einzelplatzlizenz und DM 199,00 für eine 10er-Lizenz.
http://www.goethe.de/z/50/pub/cdrom/film1.htm


 

Überblick --- Archiv

 

Umfrage im Juli: Medienvielfalt

Heute haben wir Ihnen erstmals Tipps für die Arbeit mit Videos gegeben. Da interessiert es uns, welche Medien Sie überhaupt im Unterricht einsetzen und wie oft.

Schreiben Sie uns doch, ob und wie Sie mit dem Internet, mit Magazinen und Zeitungen, Kassetten und Videos arbeiten und für welchen Bereich Sie besonders gerne weitere Tipps hätten. Natürlich können auch Erfahrungen weitergeben.
mailto:umfrage@wirtschaftsdeutsch.de


 

Überblick --- Archiv

 

Pinnwand: Material online und offline

*** Das IIK auf der IDT
Das IIK ist auf der IDT mit drei Veranstaltungen der Sektion 22: Deutsch für den Beruf vertreten: jeweils zwischen 12 und 15 Uhr am Dienstag und Donnerstag nehmen wir an den Marktpräsentationen teil. Zudem ist Rüdiger Riechert an der Podiumsdiskussion am Donnerstag zum Thema "Neue Lern- und Lehrformen / neue Unterrichtsmaterialien" beteiligt. Das Sektionsprogramm:
http://www.idt-2001.ch/fachprogramm/sektionen/programme/progr/P22.htm


*** MARKt 21 erschienen
In den Materialien für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht geht es diesmal um die neuen Deutschen, die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft, effektive Kommunikation und vieles mehr. Neu bei MARKt online, die Didaktisierungen zu den beiden letzten Ausgaben. Weitere Infos:
http://www.goethe.de/z/50/pub/markt/deindex.htm


*** Infos zum Berufsverfassunggesetz 2002
Learn:Line:NRW bietet in der Rubrik Informationen zum neuen Betriebsverfassungsgesetz 2002. Daneben sind einige Unterrichtsideen zu verschiedenen Berufen überarbeitet worden. Auch bei den Themen hat sich einiges getan. Neu ist z.B. eine Linksammlung VWL - BWL.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/wirtschaftundverwaltung/


*** Geschäftreise versus Urlaubsreise
Das ganze Jahr über können Sie mit Ihren Schülern die nächste Geschäftsreise planen, aber jetzt im Sommer dürfte es doch auch mal eine Urlaubsreise sein. Andreas Westhofen gibt im aktuellen e-daf-info Tipps, wie Sie das online gestalten können.
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2001/daf-info7-01.php3


 

Überblick --- Archiv

Impressum

HERAUSGEBER

Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit
mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.)
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537
mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de
http://www.iik-duesseldorf.de

INTERNET-PLATTFORM

http://www.wirtschaftsdeutsch.de

ARCHIVE

Infobriefe

Tipps des Monats

REDAKTIONSTEAM

Richard Heinen, M.A., Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert

VERANTWORTLICH FUER DIESE AUSGABE i.S.d.P.

Dr. Matthias Jung

COPYRIGHT

Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem KWW-Infobrief in Mailinglisten undlen anderen Publikationsformen ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.wirtschaftsdeutsch.de/ erlaubt. Fuerle anderen Formen der Veroeffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen.

E-MAIL-ABRUFSERVICE (Kurse, Online-Preise)

Beim Senden einer LEEREN E-Mail an die angegebenen Adressen (Autoresponder) erhalten Sie in Sekundenschnelle ausfuehrlichere Informationen zum jeweiligen Thema:

KONTAKT

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für den Infodienst? Themenvorschläge, Beiträge oder Leserbriefe? Dann schreiben Sie an:

mailto:infobrief@wirtschaftsdeutsch.de

ABO-WÜNSCHE

http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

oder:

mailto:join-kww-info@rundbrief.de

ABO BEENDEN

Leere Mail an persönliche Abbestelladresse (zu finden im Infobrief-Kopf und im Impressum der E-Mail-Ausgabe)

ABOÄNDERUNGEN

Bitte erst abbestellen und dann neu abonnieren (s.o.)

DIESEN INFOBRIEF BITTE AN INTERESSIERTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN WEITERLEITEN. DANKE!